Betriebsferien angeordnet Bonner Stadtverwaltung schließt für länger als eine Woche

Bonn · Für drei zusätzliche Tage im Dezember wird die Stadtverwaltung neben den regulären Feiertagen nahezu vollständig geschlossen. Notdienste sollen eingerichtet werden. Als Begründung nennt die Stadt Finanzeinsparungen, Klimaschutz und Überstundenabbau.

 Die Stadt macht im Dezember Betriebsferien. Viele Verwaltungsbereiche bleiben geschlossen.

Die Stadt macht im Dezember Betriebsferien. Viele Verwaltungsbereiche bleiben geschlossen.

Foto: Roland Kohls

Für die Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr hat Oberbürgermeister Ashok Sridharan für Montag, den 23. Dezember, für Freitag, den 27. Dezember und für Montag, den 30. Dezember Betriebsferien für die gesamte Stadtverwaltung angeordnet. Damit wird die Stadt für den Zeitraum vom 23. Dezember bis zum 1. Januar vollständig geschlossen sein.

Finanzeinsparungen, Klimaschutz und Überstundenabbau als Begründung

Die Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr sei für Urlaube und Überstundenabbau bei den Mitarbeitern sehr beliebt, so Marc Hoffmann vom Presseamt. Bei einer normalen Öffnung müsse die gesamte Beleuchtung und Beheizung der Gebäude erfolgen, aber nur weniger als die Hälfte aller Mitarbeiter sei dabei im Dienst. Die vollständige Schließung über einen längeren, zusammenhängenden Zeitraum führe zu finanziellen Einsparungen und trüge zudem dem Klimaschutz bei. Das Einsparpotential liege laut Sridharan bei 300.000 Euro pro Tag. Allein für das Stadthaus rechnet die Stadtverwaltung mit 10.000 Euro eingesparter Energiekosten, wie das Presseamt weiter mitteilt.

Einige Bereiche werden von der Schließung ausgenommen

Dazu zählen Teile des städtischen Ordnungsamtes, Feuerwehr- und Rettungsdienst sowie die Abfallentsorgung, die auch teilweise an den Feiertagen aufrecht erhalten bleiben. Auch die zentrale Telefonnummer der Stadtverwaltung ist für Auskünfte besetzt. Derzeit werden noch Notdienste für weitere Bereiche, wie das Dienstleistungszentrum und Standesamt vorbereitet. Diese Notdienste wolle die Stadt noch bekannt geben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort