Stadtwerke bedanken sich für Einsatz an Heiligabend

Wenn es an den Weihnachtstagen unterm Baum kuschelig war, haben die Mitarbeiter der Stadtwerke(SWB) alles richtig gemacht. Für deren Einsatz an Heiligabend bedankten sich Marco Westphal, SWB-Geschäftsführer, und SWB-Energie und Wasser-Geschäftsführer Peter Weckenbrock beim Besuch im Heizkraftwerk Nord.

Stadtwerke bedanken sich für Einsatz an Heiligabend
Foto: Barbara Frommann

Bonn. (hex) Wenn es an den Weihnachtstagen unterm Baum kuschelig war, haben die Mitarbeiter der Stadtwerke(SWB) alles richtig gemacht. Für deren Einsatz an Heiligabend bedankten sich Marco Westphal, SWB-Geschäftsführer und Arbeitsdirektor, und SWB-Energie und Wasser-Geschäftsführer Peter Weckenbrock gemeinsam mit den Betriebsräten Hans-Werner Seelhoff und Rolf Driller beim Besuch im Heizkraftwerk Nord: "Die Leute hier sorgen dafür, dass die Bonner warme Füße haben."

Bis 14 Uhr hatten Udo Kunert und sechs Kollegen Dienst - und das ohne Murren. "Wir haben eine Fünf-Wochen-Schicht, so muss jeder Mal an Weihnachten arbeiten", sagte Kunert. Insgesamt 21 Stadtwerker teilten sich die Dienste an den Weihnachtstagen, so gab es bei den einen die Bescherung mittags und bei den anderen etwas später. "Lange wird es heute Abend dennoch nicht gehen, da um 5.45 Uhr wieder die Schicht beginnt", berichtete Kunert.

Doch nicht nur im Heizkraftwerk, das derzeit für 80 Millionen Euro umgebaut und künftig 194 000 Tonnen CO2 einsparen wird, lief der Betrieb trotz des Festes weiter. "Insgesamt sind an den Feiertagen 400 Mitarbeiter im Einsatz. Bei dem Wetter in diesem Jahr ist das eine besondere Herausforderung", sagte Westphal. Ob Telefonzentrale, Rufbereitschaft oder Bus und Bahn, die jeweiligen Positionen mussten besetzt sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort