9-Euro-Ticket im Bonner Nahverkehr Stadtwerke rechnen mit stärkerer Auslastung auf Ausflugslinien

Bonn · Die Bonner Verkehrsbetriebe gehen nicht davon aus, dass die Nachfrage für das 9-Euro-Ticket das innerstädtische Gesamtnetz in der Fläche überlasten wird. Noch ist ungeklärt, wie eine Finanzierung des Nahverkehrs so ausgestaltet werden kann, dass die Fahrgäste nicht dauerhaft Kostensteigerungen zu tragen haben.

 Zu kaufen ist das 9-Euro-Ticket erst ab 23. Mai am Automaten und im Service-Center.

Zu kaufen ist das 9-Euro-Ticket erst ab 23. Mai am Automaten und im Service-Center.

Foto: Meike Böschemeyer

Die Verkehrsbetriebe der Bonner Stadtwerke (SWB) gehen nicht davon aus, dass es nach Einführung des 9-Euro-Tickets zu großen Überlastungen in den Bussen und Bahnen des innerstädtischen Nahverkehrs kommen wird. Denkbar sei, dass es in den Geltungsmonaten Juni, Juli und August „in den Ferien und an den Wochenenden auf den Linien zu Ausflugszielen voller werden könnte“, sagte SWB-Sprecherin Veronika John auf Nachfrage.