Deutsche Bahn sucht "Unser Gesicht 2013" Standpauke in der Fotobox

BONN · Die Deutsche Bahn sucht anlässlich der Aktion "Unser Gesicht 2013" Fahrgäste und ihre ehrliche Meinung zum Nahverkehr in NRW. Seit ein paar Tagen wurden in mehreren Städten Fotoboxen aufgestellt. So auch am Freitag am Bonner Hauptbahnhof. Den ganzen Tag über durfte jeder, der wollte, seinen Kommentar zur Deutschen Bahn abgeben.

 Ein Bonner Gesicht für die Bahn: In der Fotobox am Hauptbahnhof sitzt Gerald von Waltersheim, Bahnmitarbeiter Hermann Kuhn erklärt ihm die Prozedur.

Ein Bonner Gesicht für die Bahn: In der Fotobox am Hauptbahnhof sitzt Gerald von Waltersheim, Bahnmitarbeiter Hermann Kuhn erklärt ihm die Prozedur.

Foto: Barbara Frommann

"Die Plakatwände, über die wir üblicherweise unsere Angebote bewerben, sollen im nächsten Jahr unseren Kunden für ihre Meinungsäußerungen zur Verfügung gestellt werden", sagte Heinrich Brüggemann, Vorsitzender der Geschäftsleitung von DB Regio in NRW. Viele junge Menschen nutzten am Freitag schon die Chance und ließen sich von Bahnmitarbeitern, die über die Aktion aufklärten, nicht zweimal bitten, in der Fotobox Platz zu nehmen.

Aber auch die "ältere Generation" war hellhörig geworden. So wie Gerold von Waltersheim. Er hatte sich sogar auf einem Zettel seine Gedanken zu seinen wichtigsten Anliegen notiert. "Insgesamt bin ich sehr zufrieden", erzählte er, "das Nahverkehrsangebot ist breit gefächert".

Er und seine Frau fahren schon seit zehn Jahren mit der Bahn. Einen kleinen Kritikpunkt hatte er aber doch. "In den Zügen gibt es immer nur eine Toilette. Das ist einfach zu wenig." Die Verspätungen der Bahn sieht von Waltersheim schon als normal an, deshalb würden sie kaum noch stören.

Wer bei der Aktion mitmachen möchte, kann sich auch am Samstag, 27. Oktober, noch zwischen 10 und 18 Uhr am Hauptbahnhof bewerben oder einfach online unter www.bahn.de/ehrlich-nrw seine Meinung kundtun.

Meistgelesen
Neueste Artikel
So kriminell ist Bad Godesberg
Kriminalstatistik der Polizei So kriminell ist Bad Godesberg
Zum Thema
Aus dem Ressort