Am Friedensplatz Startschuss für Neubau der Sparkasse

Bonn · Die Vorbereitungen für den Neubau der Sparkasse am Friedensplatz sind abgeschlossen. Die Bagger werden in diesen Tagen abziehen und die Arbeiten für den Hochbau beginnen.

Am Freitag hatte die Bürger in einem Info-Zelt auf dem Friedensplatz die Gelegenheit, sich aus erster Hand über die Planungen zu informieren. Sparkassen-Vorstandschef Artur Grzesiek und Helmut Laufer, Geschäftsführer der Sparkassentochter und Projektentwicklerin ProBonnum, standen den Bürgern Rede und Antwort.

Es ist der dritte Neubau, den die Sparkasse auf diesem Areal am Friedensplatz errichtet. Die erste Geschäftsstelle entstand zwischen 1911 und 1913. Von einer ursprünglich geplanten Sanierung des zweiten Baus, der in den 50er Jahren errichtet wurde, nahm die Sparkasse aufgrund der Kosten wieder Abstand und entschied sich für einen Neubau.

Rund 30 Millionen Euro soll das Haus, das nach den Plänen des Berliner Büros Ortner und Ortner errichtet wird, kosten. Die Nutzfläche beträgt rund 15.000 Quadratmeter. Neben der Sparkassen-Geschäftsstelle sollen Büros und Geschäfte im Neubau Platz finden.

Im Basement haben bereits der Lebensmittelmarkt Rewe und der DM-Drogeriemarkt Flächen reserviert. Stolz berichtete Laufer, dass die Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) das neue Sparkassenhaus in Bonn bereits mit der Silbermedaille ausgezeichnet hat. So wird das Gebäude unter anderem mit einer umweltfreundlichen Geothermieanlage beheizt. Außerdem soll auf dem Dach eine Photovoltaikanlage installiert werden. Die Grundsteinlegung ist für den 16.April geplant.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort