Statt der Liebe zählt nun die ARD

Mit Kai Pflaume werden in Bonn die letzten Szenen für die SAT.1-Show "Nur die Liebe zählt" gedreht. Sieben Folgen der Sendung werden ab Freitagabend ausgestrahlt. Danach verlässt Pflaume den Privatsender.

Statt der Liebe zählt nun die ARD
Foto: Max Malsch

Ramersdorf. Im grauen Morgennebel fließt der Rhein am Kameha Grand vorbei. Im fünften Stock in der Queen Suite des Hotels herrscht Hochbetrieb. Kameraleute richten ihr Technik ein, während sich Kai Pflaume (43) auf die in wenigen Minuten beginnenden Dreharbeiten für die Anmoderation seiner letzten Folge des Dauerbrenners "Nur die Liebe zählt" vorbereitet.

Das Team wirkt bestens eingespielt. So konzentriert alle Beteiligten wirken, ein Hauch von Abschied und Melancholie liegt über dem Set. Das diesige Wetter am Donnerstag scheint sich der Stimmung angepasst zu haben. "18 Jahre sind eine lange Zeit, natürlich ist heute viel Wehmut mit im Spiel", sagt Pflaume, der 1993 bei einem Casting entdeckt wurde.

Sieben Folgen der beliebten Show, in der sich Menschen bei ihrem Partner bedanken, einen finden oder um Verzeihung bitten, werden ab Freitagabend auf SAT.1 ausgestrahlt. Danach verlässt Pflaume den Privatsender, um zukünftig allein für die öffentlich- rechtliche ARD zu arbeiten.

"Viele Kollegen sind seit Jahren dabei, für jeden ist es heute wohl ein besonderer Dreh", so Pflaume. Ein Liebespaar ist heute nicht zu Gast. In Eltville in der Nähe von Mainz organisierte der Moderator am Mittwoch den letzten Heiratsantrag. In Bonn steht die Anmoderation der letzten Sendung auf dem Drehplan.

"Man denkt an so einem Drehtag schon gemeinsam zurück und erinnert sich an vieles", so Pflaume. Auch in den Anmoderationen werde dies zu spüren sein, ergänzt er. Manch besonderes Ereignis werde auch vor der Kamera in Erinnerung gerufen.

"Ganz viele Geschichten sind in Erinnerung geblieben." Ob es einen besonderen Gast gab? Pflaume hält inne, lässt den Blick durch die modern mondän eingerichtete 100-Quadratmeter-Suite schweifen. Tatsächlich gebe es einen Gast, den er wohl nie vergessen werden. "Wir hatten vor einiger Zeit einen Mann in der Sendung, der sich bei seiner verstorbenen Frau bedanken wollte", so Pflaume.

Immer schon habe er sie in der Sendung überraschen wollen. Nach ihrem plötzlichen, unerwarteten Tod sei er mit den gemeinsamen Kindern in die Sendung gekommen. "Auf dem Sofa blieb ein Platz für sie frei. Während Bilder von ihr gezeigt wurden, sang er für sie ein Lied. Es war sehr bewegend", erinnert sich der Moderator.

Schon einmal drehte Pflaume im November 2009 im Kameha Grand. Während der Dreharbeiten durfte er noch vor der Eröffnung des Hotels als erster Gast eine Nacht dort verbringen.

Leicht gefallen sei ihm der Entschluss aufzuhören nicht, sagt er, während im Hintergrund die letzten Kameras ausgerichtet werden. "Ich werde mich nun ganz auf meine Arbeit bei der ARD konzentrieren." Eine Frage bleibt aber offen: Wie es mit "Nur die Liebe zählt" weitergeht, steht nach Auskunft von SAT.1 noch nicht fest.

Nur die Liebe zählt Seit 1993 moderiert Kai Pflaume die Fernsehshow "Nur die Liebe zählt". Zunächst bei RTL, ab 1995 bei SAT.1, bringt er in dem beliebten Format Menschen zueinander. Die letzten sieben Folgen unter Leitung Kai Pflaumes werden ab heute Abend freitags jeweils ab 19 Uhr auf SAT.1 ausgestrahlt. Am Ende wird Pflaume 347 Sendungen des von der Endemol Deutschland GmbH produzierten Formates moderiert haben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Von GA-Redakteur
Philipp Königs
zur Klimaplan-Bilanz
Messlatte sind Taten
Kommentar zur Klimaplan-BilanzMesslatte sind Taten
Zum Thema
Das „Wir“ zählt
Beethovenpreis für Jocelyn B. Smith Das „Wir“ zählt
Aus dem Ressort