Sterne leuchten nicht nur am Himmel

Beim GA-Rätsel fand jeder den Stern am Polizeipräsidium Ramersdorf - Aber nur "Füchse" errieten Sternekoch Halbedel

Sterne leuchten nicht nur am Himmel
Foto: Malsch

Bonn. Sterntor, Sternhotel, Sternstraße: So einfach wollten wir es den Rätselfreunden rund um Weihnachten dann doch nicht machen. Auf der richtigen Fährte waren die Sternengucker, die in unserem ersten Motiv die Bonner Volkssternwarte erkannten.

Hoch über den Köpfen suchend fand auch der ein oder andere Tüftler die Lösung zu Bild Numero zwei - obwohl neu und zum ersten Mal erleuchtet, stellte die Weihnachtsbeleuchtung in der Duisdorfer Fußgängerzone ausgebuffte Ratefüchse vor nicht allzu große Schwierigkeiten. Das sah in Bad Godesberg ganz anders aus.

Redoute, Ännchen, Godesburg oder "keine Ahnung" war da zu lesen. Alles falsch. Die Lösung fand nur Familie Fuchs: Der Stern befindet sich an der Rheinallee in Halbedels Gasthaus, einem - ein wenig um die Ecke gedacht - Sternerestaurant. Dafür kannte jeder den Stern am neuen Polizeipräsidium in Ramersdorf.

Nach Sichtung der Einsendungen war die Glücksfee eifrig und hat die Lostrommel gerührt. Mit Champagner aufs neue Jahr anstoßen können die "Füchse"; Johanna Berewinkel lernt Bonn aus einer anderen Perspektive kennen - beim Bonn Memory.

Katharina Laaß, Bernd Schlegel, Martin Müller, Ulla Papenguth, Christoph Diehl, Hubert Kamps, Markus Irnig und Martin Vogt wissen auch im kommenden Jahr, auf welchen Tag Heilig Abend fällt und ob der 1. Mai ein Donnerstag ist - ein Blick in ihren neuen Kalender genügt.

Über die Weihnachtstage war der geneigte Rätselfuchs also bestens versorgt. Jetzt heißt es Luft holen - weiter geht's. Am Freitag startet das Silvesterrätsel, und auch wer nicht alles weiß, darf wieder mitmachen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort