Sternsinger ab Montag in Bonn unterwegs

Bonn · Mit Gottesdiensten am Silvestertag und an Neujahr haben die Christen der Stadt den Jahreswechsel begangen.

Nahezu alle katholischen und evangelischen Kirchen waren geöffnet. Einige Gotteshäuser luden auch um Mitternacht zum Gebet ein. Im Jahresschlussgottesdienst im Münster hat Stadtdechant Wilfried Schumacher für 2012 eine Beteiligung der Bonner katholischen Kirche am bundesweiten Dialogprozess angekündigt: "Am ersten Samstag in der Fastenzeit laden wir alle Engagierten und Interessierten ein, miteinander über den Auftrag der Kirche in den Dialog zu treten."

Aber nicht nur innerhalb der Kirche müsse der Dialog geführt werden. Wichtig sei auch der Dialog mit der Welt, sagte Schumacher und verwies auf ein Wort Papst Benedikt XVI. während seines Deutschlandbesuches 2011: "Die Kirche muss sich immer wieder neu den Sorgen der Welt öffnen."

Manche Rückzugstendenzen, die er in der Kirche beobachte, machten ihm Angst, gestand der Stadtdechant. Es schmerze ihn zudem, dass jeden Tag 30.000 Kinder sterben, und es empöre ihn, wie Menschen ausgebeutet und Kinder zur Arbeit gezwungen würden. Schumacher: "In einer globalisierten Welt können wir nicht mehr sagen, wir seien unschuldig. Die Art, wie wir konsumieren, welche Waren wir kaufen, hat Einfluss auf die Ungerechtigkeiten in dieser Welt."

Prächtige Gewänder, funkelnde Kronen, leuchtende Sterne: Auch in Bonn sind ab heute wieder die Sternsinger unterwegs. Zu Beginn der Aktion feiert Stadtjugendseelsorger Dr. Meik Schirpenbach um 10 Uhr im Münster einen Gottesdienst, wozu Sternsinger aus der ganzen Stadt erwartet werden.

Mit dem Kreidezeichen "20*C+M+B+11" bringen sie als die Heiligen Drei Könige den Segen "Christus segne dieses Haus" zu den Menschen und sammeln für Not leidende Kinder in aller Welt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Von GA-Redakteur
Philipp Königs
zur Klimaplan-Bilanz
Erfolg bemisst sich an Taten
Kommentar zur Bonner Klimaplan-BilanzErfolg bemisst sich an Taten
Zum Thema
Aus dem Ressort