Streifzug: Winkelsweg in Marie-Schlei-Allee umbenannt

Bad Godesberg · Es sind zwar nur knapp 300 Meter, die da am Mittwoch vom Winkelsweg in Marie-Schlei-Allee umbenannt worden sind. Von einem halbwegs offiziellen Akt vermochte dies die Verantwortlichen nicht abzuhalten.

 Frisch enthüllt: Das neue Straßenschild.

Frisch enthüllt: Das neue Straßenschild.

Foto: Rüdiger Franz

13 Zuhörer waren dabei, als Bonns Oberbürgermeister Jürgen Nimptsch, Ministerialrätin Dorothea Groth, Referatsleiterin im Entwicklungsministerium (BMZ), sowie Wilma Simon als stellvertretende Vorsitzende des Marie-Schlei-Vereins die Verdienste der neuen Namenspatronin würdigten.

Marie Schlei (1919-1983) war Parlamentarische Staatssekretärin von Helmut Schmidt im Bundeskanzleramt und später erste weibliche Ministerin im BMZ. In ihren Ämtern waren ihr besonders die Rechte der Frauen ein Herzensanliegen.

Das 50-jährige Bestehen des Ministeriums im vergangenen Jahr hatte einen passenden Anlass geboten, Marie Schlei als Namenspatronin für den Abschnitt zwischen Godesberger Allee und August-Bebel-Allee zu wählen. Der Winkelsweg auf der anderen Seite der Bahnstrecke, im Friesdorfer Ortskern, hat seinen Namen übrigens behalten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Von GA-Redakteur
Philipp Königs
zur Klimaplan-Bilanz
Erfolg bemisst sich an Taten
Kommentar zur Bonner Klimaplan-BilanzErfolg bemisst sich an Taten
Zum Thema
Aus dem Ressort