Strom für Bonner Telekom

Stadtwerke verlegen Leitungen

Strom für Bonner Telekom
Foto: Lannert

Bonn. (jab/ly/) Die meisten Bonner werden sich an Bagger, Kräne und Baustellenfahrzeuge an der B 9 bereits gewöhnt haben; schließlich entstehen hier seit Mai 2006 Neubauten für die Telekom.

Doch seit Kurzem wird auch zwischen dem 20 000 Quadratmeter großen Baugelände und der Auffahrt zur A 562 gebuddelt. Dort verlegen die Stadtwerke Bonn (SWB) Stromleitungen und verstärken so das vorhandene Stromnetz, "um die Versorgung der zusätzlichen Gebäude an der B 9 sicherzustellen", sagt SWB-Sprecher Werner Schui.

Da die Leitungen unter den Bürgersteigen liegen, ist für Fußgänger kein Durchkommen mehr, der Gehweg ist komplett gesperrt. Für Autofahrer sieht es so gesehen besser aus: Zwar wird die Fahrbahn teilweise gesperrt, im Berufsverkehr geht es aber auch weiterhin auf zwei Fahrspuren je Richtung vorwärts. Voraussichtlich Ende Mai soll der Leitungsbau abgeschlossen sein.

Das Areal südlich der Neubauten ist übrigens langfristig verplant. Dort könnte der Telekommunikationskonzern ein bis zu 120 Meter hohes Gebäude errichten, das einen "repräsentativen baulichen Akzent an einem der Hauptzufahrtsbereiche in das Bundesviertel" setzen würde, sagte der damalige Stadtbaurat Sigurd Trommer.

Eine Entscheidung über den Bau des "zweiten Langen Eugen" (das Original ist 112 Meter hoch), der auch von anderen Firmen genutzt werden könnte, ist in der Telekom aber noch nicht gefallen. "Weit zurückgestellt" habe man derzeit das Projekt, heißt es in der Konzernzentrale.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort