Studie: Bonner Markt ist sehr beliebt

Fachhochschule Südwestfalen veröffentlicht Umfrage - 27 000 Interviews geführt

Bonn. (meu) Einheimische und Gäste sind mit dem Bonner Weihnachtsmarkt sehr zufrieden. Das ergab eine Studie der Fachhochschule Südwestfalen.

Professor Gunther Bamler und seine Mitarbeiter vom Institut für vergleichende Städtemarktforschung haben insgesamt 133 Weihnachtsmärkte in 117 deutschen Städten und weiteren sechs im deutschsprachigen Ausland unter die Lupe genommen.

Dabei kam laut Presseamt der Stadt Bonn unter anderem heraus, dass in Bonn 51,2 Prozent der Befragten eigens wegen des Weihnachtsmarktes in die Stadt gekommen waren. Damit liegt dessen Anziehungskraft 15 Prozentpunkte höher als der Durchschnitt.

Die von den Wissenschaftlern Befragten sollten die Märkte in verschiedenen Kategorien bewerten. Gefragt wurde unter anderem nach aufregend/langweilig, gemütlich/hektisch oder günstig/ teuer. Dabei habe, so das Presseamt, der Bonner Markt bei "Unterhaltungswert", "Gemütlichkeit" und "Weihnachtlichkeit" auf einer Skala von eins bis sechs jeweils mindestens vier Punkte erhalten.

Bei der allgemeinen Zufriedenheit der Besucher mit dem Markt liegt Bonn bei den Oberzentren in Nordrhein-Westfalen hinter Aachen auf Platz zwei. Insgesamt 27 000 Interviews führten die Forscher zwischen 2004 und 2007.

"Da auf jedem Fragebogen mehrere den Befragten bekannte Märkte bewertet werden konnten, haben wir fast alle Weihnachtsmärkte im deutschsprachigen Raum erfasst", sagt Professor Bamler.

Lesen Sie dazu auch " Warnung vor Dieben trägt Früchte"

Meistgelesen
Neueste Artikel
Von GA-Redakteur
Philipp Königs
zur Klimaplan-Bilanz
Erfolg bemisst sich an Taten
Kommentar zur Bonner Klimaplan-BilanzErfolg bemisst sich an Taten
Zum Thema
Aus dem Ressort