Südüberbauung soll noch weiter weg vom Bahnhof

Arbeitskreis kritisiert Pläne

Bonn. (kf) Gar nicht einverstanden ist der Arbeitskreis für das historische Stadtgefüge mit dem geplanten Neubau der Südüberbauung vor dem Hauptbahnhof. Und zwar nicht in erster Linie wegen der Architektur, sondern wegen des Freihaltens des Bahnhofs und des Wiederherstellens der alten Bahnhofstraße.

Man brauche eine Fluchtlinie, die eine 27 Meter breite Bahnhofstraße sicherstelle, "wie sie es einmal wahr", fordert Sprecherin Olga Sonntag. Der Investor plane nur 23 Meter - eine Distanz, die ihm nach dessen Angaben von der Stadt Bonn vorgegeben wurde.

Dass es aus technischen Gründen nicht möglich sei, den Neubau noch weiter zurückzusetzen, hält der Arbeitskreis für falsch. "Es wird nur teurer." Wer diese Zusatzkosten bezahlen soll, sagte der Arbeitskreis nicht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort