Talentspender gesucht

Junge Menschen mit Behinderung möchten Hobbys kennenlernen.

Südstadt. Eine ungewöhnliche Art von Spenden sucht die "Gemeinnützige Bonner Gesellschaft zur Förderung der gesellschaftlichen Integration und Rehabilitation behinderter Menschen - Intra". "Es geht nicht um Geld, sondern um Hobbys. Mit unserem Projekt Impulsgeber möchten wir Menschen dazu bewegen, zwei Stunden lang ihr Hobby mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit Behinderung zu teilen. Sie sollen quasi ihr Talent spenden und es uns näher bringen", erklärt Daniela Lukaßen vom Intra-Träger Evangelische Axenfeld Gesellschaft.

Mit Impulsgebern will das Intra-Team seinen seit fast fünf Jahren gut etablierten Offenen Treff um weitere Angebote erweitern. "Jeden Montag bieten wir jungen Leuten mit Behinderung ein regelmäßiges Freizeitangebot. Zwei Stunden treffen sie sich mit unseren Mitarbeitern", erklärt Organisatorin Iris Hahn.

Julia Kraus (18) besucht seit knapp zwei Jahren regelmäßig den Offenen Treff. "Ich nehme an einer qualifizierenden Maßnahme im Haus teil und schaue immer wieder gerne montags hier vorbei. Manchmal gehen wir einfach in der Gruppe einen Kaffee trinken oder ins Kino, dann aber auch Minigolfen oder ins Museum", berichtet die junge Dame.

"Impulsgeber soll dieses Angebot um neue Facetten ergänzen. Wir suchen Leute mit besonderen Interessen, die uns an einem Vorabend ihre Leidenschaft vorstellen", sagt Hahn. Vielleicht fände sich ein Hobby-Salsatänzer, der eine Tanzstunde spenden möchte oder ein Zauberkünstler, der einen Blick in seine Trickkiste gewährt.

"Ich bin sehr musikbegeistert und fände es natürlich toll, wenn sich jemand meldet, der mit uns musizieren will", sagt die Besucherin des Offenen Treffs Johanna Grasch (19). Auch Ausflüge seien immer willkommen, ergänzt sie. "Denkbar wäre beispielsweise ein Besuch des botanischen Gartens mit einem passionierten Gärtner oder Botaniker", sagt Hahn.

Eine Alterbeschränkung gibt es für die Impulsgeber nicht. "Uns ist wichtig, dass unsere Jugendlichen neue Situationen kennenlernen und Sicherheit im Alltag finden, indem sie etwas in der Gruppe erleben. Dazu gehört der selbstständige Kauf einer Kinokarte genauso wie das Bestellen eines Kaffees", sagt Hahn.

Der Offene Treff findet jeden Montag von 18 bis 20 Uhr im Heinz-Dörks-Haus, Joachimstraße 10 - 12, statt. Impulsgeber-Interessenten können sich unter der Rufnummer (02 28) 3 82 78 01 oder ihahn@intra-ggmbh.de melden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Erfolg bemisst sich an Taten
Kommentar zur Bonner Klimaplan-Bilanz Erfolg bemisst sich an Taten
Zum Thema
Aus dem Ressort