Kriminalität Taschendiebe machen Bonn unsicher

Bonn · Am vergangenen Wochenende haben Taschendiebe in Bonn und der Region vermehrt zugegriffen. In Straßenbahnen, Kaufhäusern, Gaststätten und Fußgängerzonen stahlen sie unbemerkt Portemonnaies und Mobiltelefone. Die Polizei warnt aus diesem Anlass, gerade in den Karnevalstagen besonders aufmerksam zu sein, um nicht Opfer von Langfingern zu werden.

Symbolfoto

Symbolfoto

Foto: dpa

Unbemerkt wurde am vergangenen Freitag in Bonn einem 33-Jährigen das Mobiltelefon aus der Jackentasche gestohlen. Der Mann war gegen 13.30 Uhr an der Brühler Staße in die Straßenbahn eingestiegen. Als er kurze Zeit später ausstieg, stellte er den Diebstahl fest. 50 Minuten später wurde einer 86-jährigen Frau auf dem Bonner Marktplatz von einem Unbekannten angerempelt. Wenige Augenblicke später stellte sie fest, dass ihre Geldbörse aus der Handtasche gestohlen worden war.

Am Samstag wurde eine 80-jährige Frau in einem Kaufhaus in Bad Godesberg bestohlen. Gegen 12 Uhr war sie mit drei Frauen in einen Aufzug gestiegen. Da eine der Unbekannten einen großen Karton trug, standen die Frauen eng beieinander. Als die Seniorin den Aufzug verlassen hatte, bemerkte sie das Fehlen ihres Portemonnaies.

Ebenfalls am Samstag gegen 16.30 Uhr wurde eine 43-jährige Frau Opfer eines Taschendiebstahls. Sie wollte gerade an einer Kasse einer Boutique an der Sternstraße bezahlen, als sie feststellen musste, dass ihr Rucksack geöffnet und das Portemonnaie gestohlen worden war.

Bei der Anzeigenaufnahme ergaben Hinweise auf zwei verdächtige Frauen, die sich zur Tatzeit in dem Ladenlokal aufgehalten haben. Eine der Verdächtigen soll auffallend korpulent sein, schwarze Haare haben und einen roten Kinderwagen mitgeführt haben. Wer Angaben zu den bislang unbekannten Dieben geben kann, wird gebeten, sich unter der Rufnummer 0228/150 zu melden.

Die geschilderten Fälle zeigen laut Polizei einige der typischen Tatgelegenheiten der Taschendiebe auf. Sie mahnt zur Vorsicht: Gerade an den „tollen Tagen“ haben Taschendiebe Hochkonjunktur und im Trubel und Gedränge oftmals leichtes Spiel.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort