Tiefer Blick in die Unterwelt

Unter der Nordbrücke klafft ein großes Loch. Vorsichtig robbt sich ein Bagger auf Eisenketten an den Grubenrand und senkt seine Schaufel neun Meter hinab in die Tiefe. Bei den Kanalarbeiten an der Römerstraße wird in der Nacht zu Freitag ein Schachtbauwerk eingesetzt.

Tiefer Blick in die Unterwelt
Foto: Volker Lannert

Bonn. Unter der Nordbrücke klafft ein großes Loch. Vorsichtig robbt sich ein Bagger auf Eisenketten an den Grubenrand und senkt seine Schaufel neun Meter hinab in die Tiefe. Dort liegt der alte Hauptsammler Nord offen, ein Kanalteilstück zur Kläranlage an der Salierstraße.

Die Schaufel befördert große Findlinge zu Tage und lädt sie krachend auf einem Tieflader ab.

Die Baugrube ist ein Herzstück der Kanalsanierung an der Römerstraße. Dort wird in der Nacht zu Freitag ein 85 Tonnen schwerer Schacht eingehoben.

Das wuchtige Bauwerk verbindet die parallel zur Römerstraße verlaufenden Kanäle sowie ein von Westen kommendes Kanalstück mit dem Hauptsammler. Weil die einzelnen Kanäle auf unterschiedlichen Niveaus liegen, ist der Schacht sechs Meter hoch. Wenn die Maßnahme voraussichtlich im Oktober zum Abschluss kommt, sollen nur noch zwei Gullideckel auf der Fahrbahn zu sehen sein. Bis dahin werden Autofahrer an der Römerstraße, Höhe Nordbrücke, einspurig an der Baugrube vorbeigeführt.

Nach Angaben von Werner Bergmann, Leiter des Tiefbauamts, war der Kanal an der Römerstraße in besonders schlechtem Zustand, was eine schnelle Sanierung unumgänglich machte. Auch die Dimensionen der alten Abwasserkanäle von 1928 entsprachen nicht mehr den heutigen Anforderungen.

Sobald der aus zwei Fertigteilen bestehende Schacht eingebaut ist, wird in offener Bauweise der neue Kanal zwischen Salier- und Werftstraße verlegt. Im Anschluss folgt der Ausbau in Richtung Husarenstraße. Schon jetzt ist an der Ecke Römerstraße/Augustusring eine Baugrube ausgehoben, von der aus Stollen ins Erdreich getrieben werden. Ähnlich wie an der Salierstraße muss dort ein Schachtbauwerk eingesetzt werden.

Bis Februar 2013 soll die komplette Sanierung des Kanals an der Römerstraße zwischen Werftstraße und Augustusring dann abgeschlossen sein. Die Kosten belaufen sich nach Angaben der Stadt auf 4,2 Millionen Euro. Im Zuge der Kanalarbeiten soll auch die Fahrbahndecke auf dem 1,5 Kilometer langen Straßenstück erneuert werden.

In der Nacht von Donnerstag auf Freitag, 19./20. Mai, wird die Römerstraße in Bonn-Castell auf Höhe Salierstraße gesperrt. Um 1 Uhr nachts werden die Schwertransporter mit den großen Schachtteilen erwartet. Sie werden sofort verbaut, damit der Verkehr ab sechs Uhr morgens wieder fließen kann.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort