Titanenwurz blüht

Die 13 Jahre alte Urwaldpflanze lockt die Fans in den Botanischen Garten

Titanenwurz blüht
Foto: Barbara Frommann

Bonn. (fhg) Seit Donnerstag ist der Botanische Garten wieder um eine Attraktion reicher: Eine seiner Titanenwurz-Pflanzen ist erblüht, die größte Blume der Welt.

Die 13 Jahre alte Urwaldpflanze, die in Sumatra heimisch ist, blüht zum ersten Mal. Laut Wolfram Lobin, Kustos der Botanischen Gärten, hat die rotbraune Blüte einen Durchmesser von knapp einem Meter, der Blütenstock ist mehr als zwei Meter hoch.

Die für ihren Aasgeruch berüchtigte "Amorphophallus titanum" öffnet sich innerhalb von etwa sechs Stunden. Am Sonntag werde der Blütenstock voraussichtlich bereits abknicken, so Lobin.

Linktipp Die Entwicklung per Webcam unter www.botgart.uni-bonn.deBis dahin erwartet der Botanische Garten Tausende von Fans. "Jedes Mal, wenn eine Titanenwurz blüht, fotografiere ich sie", sagte Tanja Schmidt. "Sowohl die Blüte als auch das Blatt ist genial."

Denn auch das sogenannte "Blatt" des Urwald-Riesen sprengt alle Dimensionen. Mit einer Größe von vier bis fünf Metern ähnelt es eher einem Baum. Da der Botanische Garten am Samstag geschlossen ist, ist die vor sich hin welkende Titanenwurz erst wieder am Sonntag, 10 bis 18 Uhr, zu bestaunen. Eintritt: zwei, ermäßigt ein Euro. Am Montag, 10 bis 18 Uhr, ist der Eintritt frei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Der Macke vom Müll
Neue Folge des Crime-Podcasts „Akte Rheinland“ Der Macke vom Müll
Zum Thema
Aus dem Ressort