1. Bonn

Trauer um Marco Thelen

Trauer um Marco Thelen

Die Bonner Justiz trauert um Marco Thelen. Der Staatsanwalt war einer der Hauptermittler im Skandal um das World Conference Center Bonn (WCCB).

Bonn. (lis) Die Bonner Justiz trauert um Marco Thelen. Der Staatsanwalt war einer der Hauptermittler im Skandal um das World Conference Center Bonn (WCCB). Thelen hat sich außerdem bundesweit als anerkannter Spezialist zur Bekämpfung der Internet-Kriminalität einen Namen gemacht.

Unter anderem ermittelte er in einem bundesweiten Fall von Internet-Betrug und vertrat vor dem Bonner Landgericht die Anklage gegen eine Bande von Internet-Kriminellen, die mit der sogenannten Phishing-Methode private Bankkonten geplündert hatten. Thelen, der in Folge einer schweren Krankheit unerwartet starb, hinterlässt Frau und Kinder. Er wurde nur 35 Jahre alt.