Aktivisten diskutieren mit Uni-Leitung Ende der Hörsaal-Besetzung noch nicht in Sicht

Bonn · Noch ist nicht klar, wie lange die Umweltaktivisten der End-Fossil-Occupy-Bewegung den Hörsaal 17 der Bonner Uni noch besetzt halten wollen. Jetzt trafen sie sich mit Vertretern der Uni-Leitung.

 Die Aktivistinnen und Aktivisten erklären am Mittwoch ihre Forderungen im besetzten Hörsaal.

Die Aktivistinnen und Aktivisten erklären am Mittwoch ihre Forderungen im besetzten Hörsaal.

Foto: Meike Böschemeyer

Während am Mittwochnachmittag Aktivsten der End-Fossil-Occupy-Bewegung und Studierende mit Vertretern der Universitätsleitung (Rektorat) diskutierten, hatte in Lützerath unter großem Polizeiaufgebot die Räumung des Braunkohleorts begonnen. Somit hatte sich wohl eine der wichtigsten Forderungen der Aktivisten erledigt, die Hochschule solle sich für den Erhalt von Lützerath stark machen. Darüber hinaus sollen die beiden Parteien in dem seit Montag besetzten Hörsaal 17 im Hauptgebäude der Universität zudem allgemein über Klimaschutz und auch die nachhaltige Entwicklung der Bonner Alma Mater gesprochen haben.