Studieren in der Corona-Krise So erleben Bonner Studenten den virtuellen Uni-Start

Bonn · Derzeit finden die meisten Vorlesungen an Universitäten und Hochschulen wegen der Corona-Pandemie im Internet statt. Besonders schwer ist das für Erstsemester-Studenten, die sich den Start ins Unileben eigentlich anders vorgestellt haben.

 Die meisten Studenten müssen in diesem Semester virtuell und von zu Hause aus an Lehrveranstaltungen teilnehmen.

Die meisten Studenten müssen in diesem Semester virtuell und von zu Hause aus an Lehrveranstaltungen teilnehmen.

Foto: Denira - stock.adobe.com

Eigentlich beginnt das erste Semester für Studienanfänger mit einer rauschenden Ersti-Woche. Kneipentour, Stadtrallye, Pubquiz oder Fachschaftsfrühstück. Dann: Einführungsveranstaltungen, Bibliotheksführung, Kennenlernen der Dozenten. Eigentlich. „Ich hoffe, dass ich irgendwann mal einen Hörsaal von innen sehen kann“, sagt Lea Knauer, 20 Jahre alt und im ersten Semester ihres Lehramt-Studiums an der Uni Bonn. In den virtuellen Vorlesungen zeigen die Dozenten Fotos von Hörsälen, damit die Studenten wenigstens mal gesehen haben, wo so eine Vorlesung normaler­weise stattfindet, erzählt sie.