Uni-Hilfskräfte warten auf ihren Lohn

Wissenschaftliche und studentische Hilfskräfte bekommen seit mehreren Wochen kein Geld

Bonn. (sj) Wissenschaftliche und studentische Hilfskräfte an der Uni Bonn warten seit mehreren Wochen auf ihren Arbeitslohn. Eine genaue Zahl sei jedoch nicht bekannt, sagt Uni-Sprecher Andreas Archut.

"Es ist sehr ärgerlich, dass unsere Mitarbeiter auf ihr Geld warten müssen." Das für die Zahlungen an Landesbedienstete zuständige Landesamt für Besoldung (LBV) in Düsseldorf sei aufgefordert, unverzüglich zu zahlen.

Für Bonn liegen keine Zahlen vor, sagte ein LBV-Sprecher. Insgesamt müssten noch 450 Neu- und fast 900 Wiedereinstellungen in NRW bearbeitet werden. Eine Sondergruppe der Behörde soll die Fälle nun abarbeiten. Der zeitliche Rückstand habe sich inzwischen auf zwei Wochen verkürzt.

Als Gründe für die Verzögerung bei den Gehaltszahlungen nannte der LBV-Sprecher die durch die Studiengebühren bedingt bessere Finanzlage der Hochschulen und die damit verbundenen Personalzuwächse.

Das Landesamt stelle derzeit außerdem auf elektronische Aktenführung um. Das müsse sich erst einspielen. "Wir sind bemüht, mit allen Mitteln den aufgelaufenen Berg abzutragen", versicherte der Sprecher.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort