SWB-Fahrgastresonanz für 2013 Unpünktlichkeit bleibt häufigste Kritik

BONN · Die Stadtwerke Bonn wissen nach dem jüngsten Dialog mit ihren Fahrgästen wieder einmal genau, wo die Defizite bei Bus und Bahn liegen. 6000 Mal sind die Kunden im vorigen Jahr bei dem Bonner Verkehrsbetrieb vorstellig geworden - in den meisten Fällen, um sich zu beschweren.

Die Kategorie "Lob" war jedenfalls in der Größenordnung mit 45 registrierten Kontakten ziemlich vernachlässigbar. Die 6000 Kunden, die sich überwiegend per E-Mail (56 Prozent) und per Telefon (30 Prozent) gemeldet haben, sind nur ein Bruchteil der Fahrgäste, die befördert wurden. Laut Hochrechnung waren zwischen Januar und Dezember 2013 nämlich rund 92 Millionen Fahrgäste mit dem ÖPNV in Bonn unterwegs, davon beteiligten sich gerade einmal 0,007 Prozent durch Kritik und Anregungen am Dialog mit den Stadtwerken.

Die Auswertung der Daten wirft aber einen detaillierten Blick auf die Schwachstellen. Neben 1700 Anfragen, vor allem zu Fahrplänen und Tarifen, ging es den Fahrgästen vor allem um das Verhalten der Fahrer mit ebenfalls fast 1700 Nennungen. Ganz oben auf der Kritikliste steht, dass Fahrgäste nicht aufgenommen wurden sowie eine rüde Fahrweise.

Ein weiteres Ärgernis ist die Unpünktlichkeit: 1300 Bürger beschwerten sich darüber. Allein die Hälfte davon ärgerte sich dabei über Verspätungen und verfrühte Fahrten, beinahe ebenso viele über Verspätungen.

Deutlich besser ist die Statistik inzwischen aber in punkto Sicherheit und Sauberkeit. Darauf entfielen 2013 nur noch 94 bzw. 71 Beschwerden, was im Vergleich zu früheren Jahren einen deutlichen Qualitätssprung darstellt.

Bei einem Blick auf die einzelnen Linien fällt auf: Bei den Bahnen konzentrieren sich die Kritikpunkte auf die Linie 66 zwischen Siegburg und Bad Honnef, sie ist allerdings auch die am stärksten frequentierte Verbindung. Besonders unauffällig war dagegen die Straßenbahnlinie 61/62.

Bei den Bussen fällt Frappierendes auf: Über die 500er Linien gibt es über das Jahr verteilt nur ganz wenige Klagen, bei den 600er Linien konzentrierten sich dagegen Kritikpunkte der Fahrgäste auf die Unpünktlichkeit. Auch scheinen die Fahrer auf diesen Linien ruppiger in ihrem Auftreten und ihrer Fahrweise zu sein. Relativ wenige Beschwerden gibt es übrigens über die zahlreichen Nachtbuslinien.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort