Unterstützung für Kinder und Jugendliche

Für Kinder und Jugendliche muss noch mehr getan werden, hat sich die Bürgerstiftung Rheinviertel gedacht - und möchte die Koordinierung und Leitung ihres pädagogischen Angebots ausbauen. Deswegen gab es nun zwei Neueinstellungen: Sonja Velten wird Kindergartenkoordinatorin, Stefan Schmitz Jugendreferent

 Sie unterstützen die Kinder- und Jugendarbeit im Rheinviertel: Sonja Velten...

Sie unterstützen die Kinder- und Jugendarbeit im Rheinviertel: Sonja Velten...

Foto: Privat

Bad Godesberg. (rcr) Für Kinder und Jugendliche muss noch mehr getan werden, hat sich die Bürgerstiftung Rheinviertel gedacht - und möchte die Koordinierung und Leitung ihres pädagogischen Angebots ausbauen. Deswegen gab es nun zwei Neueinstellungen: Als bistumsweit erste Kindergartenkoordinatorin soll nun Sonja Velten Stiftungs- und Kirchenvorstand bei der Leitung der sechs Kindertagesstätten unterstützen. Zusätzlich ist Stefan Schmitz neben Stefan Rachow nun zweiter Jugendreferent.

"Wenn durch die Umstrukturierungen im Erzbistum größere Verbände von Einrichtungen entstehen, braucht es zur Qualitätssicherung und -entwicklung der Kindergärten sowie zur Entlastung der ehrenamtlich tätigen Trägervertreter eine solche pädagogische Unterstützung", sagt Dechant Wolfgang Picken.

Sonja Velten, Erzieherin und Heilpädagogin sowie ehemalige Leiterin des Sankt-Georg-Kindergartens, wird zunächst auf zwei Jahre befristet den neuen Posten als Kindergartenkoordinatorin antreten. In ihrer Verantwortung liegen die räumliche und pädagogische Qualifikation der Kindergärten sowie die Koordination und Weiterentwicklung des Kindergartennetzwerkes. Sie hat viel zu tun: In den kommenden Jahren stehen Umbaumaßnahmen in drei Einrichtungen an, außerdem wird die U-3-Betreuung ausgebaut.

Modellhaft ist auch die Einstellung von Stefan Schmitz. Schmitz ist Sozialpädagoge mit Zusatzqualifikation in Erlebnispädagogik und hat viele Erfahrungen in der kirchlichen Jugendarbeit. Derzeit werden nach Angaben der Bürgerstiftung im Rheinviertel 600 bis 800 Kinder betreut. Zudem engagieren sich seit sechs Jahren auch immer mehr Kinder und Jugendliche selbst.

Die Einstellung eines zweiten Jugendreferenten wird ausschließlich aus Geldern der Bürgerstiftung finanziert. "Eine lohnenswerte Investition in die Zukunft", ist Dechant Picken überzeugt.

Link Nähere Infos zur Bürgerstiftung Rheinviertel unter www.buergerstiftung-rheinviertel.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort