Urteil akzeptieren

Kommentar

Auch wenn das offizielle Urteil des Oberverwaltungsgerichts Münster zum Metropol noch aussteht: Allem Anschein nach sind die Münsteraner Richter der Ansicht, dass das Kino am Markt kein Denkmal mehr ist.

Damit würde dann, endlich, ein Schlussstrich unter die seit 2005 andauernde Diskussion gezogen, die äußerst leidenschaftlich geführt wurde. Gut so.

Denn die Gründe derjenigen, die das Metropol als Denkmal/Kultureinrichtung erhalten wissen woll(t)en, waren und sind ebenso ernst zu nehmen wie die Argumente der Befürworter einer Umgestaltung zu einer Buchhandlung.

Wenn das OVG als letzte Instanz sagt, das Gebäude habe durch Umbauten quasi seine Unschuld verloren, sollte dieses Urteil von allen Seiten akzeptiert werden. Denn der derzeitige Zustand des Gebäudes samt Billigladen ist wahrlich keine Zierde für den Marktplatz. Und das sollte das Metropol doch sein.

[ zum Artikel ]

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort