Betrügereien Verbraucherzentrale warnt vor "Kaffeefahrten"

Bonn · Senioren nehmen gerne an Tagesausflügen teil, die auch mit einer Verkaufsveranstaltung verbunden sind. Doch genau vor diesen vermeintlich preiswerten Veranstaltungen warnen die Verbraucherzentrale NRW und das Landeskriminalamt.

"Oft steht bei der günstigen Tagesfahrt nicht das Vergnügen der Teilnehmer, sondern das Geschäft der Anbieter im Mittelpunkt!", heißt es. Veranstalter der so genannten Kaffeefahrten locken mit niedrigen Teilnahmepreisen und versprechen den Teilnehmern Gewinne, Geschenke, ein Mittagessen und viele Schnäppchen. Die Realität sieht anders aus: Am Tag des Ausflugs werden die Senioren meist in mehrstündigen Verkaufsveranstaltungen zum Kauf von überteuerter oder minderwertiger Ware animiert, teilweise auch gedrängt.

"Im Zweifel besser zu Hause bleiben", rät die Verbraucherzentrale. Wer dennoch an dem Ausflug teilnehmen möchte, sollte wachsam sein. Niemand sei gezwungen, an einer Verkaufsveranstaltung teilzunehmen. "Teilnehmer einer sogenannten Kaffeefahrt können sich durchaus während der Warenpräsentation absetzen und bis zur Rückfahrt etwas anderes unternehmen. Der Anspruch auf alle Leistungen, die gebucht und bezahlt wurden, bleibt dennoch bestehen." Veranstalter oder Busfahrer dürften eine zuvor zugesicherte, kostenfreie Rückfahrt nicht verweigern, wenn nichts gekauft oder bestellt wurde.

Ist die Ware erst einmal gekauft, sei der Widerruf meist unmöglich und der Käufer bleibt auf der minderwertigen Ware sitzen. Deshalb sollte man bei Angeboten von Kaffeefahrten immer das Kleingedruckte lesen und prüfen. "Sinnvoll ist es auch, vorher bei der Verbraucherzentrale NRW um Rat zu fragen, ob der Tagestour-Veranstalter ein seriöses Angebot offeriert", rät die Zentrale. Außerdem sollten Kaufverträge immer sorgfältig überprüft werden.

Weitere Hinweise unter www.vz-nrw.de/beratung oder www.vz-nrw.de/kaffeefahrten. Unter www.polizei-beratung.de gibt es weitere Informationen und Präventionstipps.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort