Video bringt Kripo auf die Spur

16-Jähriger soll Angestellte einer Spielothek beraubt haben

Bonn. Als sich die Beamten der Sonderkommission das Video aus der Überwachungskamera anschauten, stutzten sie: Der junge Mann in der Spielhalle an der Oppelner Straße war ein "alter Bekannter". Sie hatten den 16-Jährigen erst vor wenigen Tagen als Serientäter eingestuft. Er war zuletzt häufig auf dem Gebiet der Eigentumskriminalität (unter anderem Diebstahl und Raub) aufgefallen.

Am Dienstag, so werfen Kriminalisten ihm vor, hat er eine Angestellte der Spielothek überfallen und beraubt. Die Fahndung nach dem 16-Jährigen verlief bisher allerdings erfolglos. Er ist untergetaucht. Am Mittwochvormittag hat die zuständige Staatsanwältin Haftbefehl gegen den jungen Mann beantragt.

Nach ersten Ermittlungen der Polizei hatte er zusammen mit einem jungen Begleiter die Spielhalle kurz vor 8.30 Uhr betreten und sich dort ein Getränk gekauft. Danach lungerte er auf der Straße herum. Kurze Zeit später verließ die Angestellte den Laden mit einer Geldtasche. "In ihr waren die Tageseinnahmen in noch nicht abschließend festgestellter Höhe", sagte Polizeisprecherin Daniela Lindemann.

Auf dem Weg zum Auto sei der Täter auf die Frau zugegangen, habe ihr die Geldtasche unvermittelt aus der Hand gerissen und sei geflüchtet. Zeugen alarmierten die Polizei.

Bei einer ersten Spurensicherung entdeckten Streifenbeamte Hinweise auf einen möglichen Täter und erkannten, dass sie in diesem Fall die Kollegen der EGIS (Ermittlungskommission zur Bekämpfung der Intensiv- und Serientäter) rufen mussten. Diese Sonderkommission mit fünf Beamten war vor knapp einem Jahr gegründet worden.

Sie richtet ihre Arbeit am Täter aus, recherchiert jedes einzelne Delikt und erkennt so den Serientäter. Auch die Staatsanwaltschaft kümmert sich nicht um einzelne, sondern um alle Straftaten eines potenziellen Kriminelllen.

Weil der 16-Jährige nach Aussagen Lindemanns zuletzt vermehrt aufgefallen war, hatten die Beamten ihn als Intensivtäter eingestuft. Wenige Stunden nachdem für die Polizei klar war, dass der junge Mann der mutmaßliche Räuber war, durchsuchte sie in Absprache mit der Staatsanwaltschaft die Wohnung des Gesuchten in Tannenbusch.

In einem Kellerraum fanden Beamte Diebesgut, das nach ihren Angaben aus mehreren Autoaufbrüchen stammt. "Von dem 16-Jährigen und der Beute aus dem Überfall fehlt bislang jede Spur. Wir fahnden intensiv nach ihm", sagte der Erste Kriminalhauptkommissar Klaus Schreer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort