Vier Mehrfamilienhäuser in Tannenbusch ohne warmes Wasser

Die Bewohner von Mietshäusern der deutschen Annington in Tannenbusch haben seit Ende September Probleme mit der Warmwasserversorgung. Bei der Service-Hotline der Annington hätten sie aber sehr unterschiedliche und zum Teil falsche Informationen bekommen.

 Kein Warmwasser aus der Leitung: Elke Mohammed-Ahmed schüttet heißes Wasser aus einem Topf ins Waschbecken.

Kein Warmwasser aus der Leitung: Elke Mohammed-Ahmed schüttet heißes Wasser aus einem Topf ins Waschbecken.

Foto: Roland Kohls

Tannenbusch. "Schön, hier zu wohnen" ist der Werbespruch der Deutschen Annington. Gar nicht schön, bei der Annington zu wohnen, zumindest zurzeit nicht, finden die Bewohner der Häuser am Chemnitzer Weg 5, 7, 9 und am Masurenweg 2 in Tannenbusch: "Wir haben nämlich seit Ende September Probleme mit der Warmwasserversorgung.

In den letzten zwei Wochen kam nur noch kaltes Wasser aus den Leitungen", regt sich Mieterin Renate Ebel, 61, auf. "Hier wohnen etwa 40 Parteien, darunter viele Berufstätige und sehr viele Kinder, die morgens auf die Nutzung des Warmwassers angewiesen sind." Die Zahl derer, die sich deshalb erkältet hätten, sei gestiegen. "Wer warm duschen oder spülen will, muss mit Töpfen und Wasserkochern Wasser erhitzen."

Beschwert haben sich die Mieter schon häufiger, so unter anderem über eine Service-Hotline der Annington. Dort aber hätten sie sehr unterschiedliche und zum Teil falsche Informationen bekommen, so Ebel. "Einen drei Wochen alten Beschwerdebrief hat die Annington bis heute nicht beantwortet."

Habe es bis Ende Oktober noch "sporadisch Warmwasser gegeben", fließt es seitdem nur noch kalt aus den Leitungen. "Wegen dieses gravierenden Mangels sind wir berechtigt, die Miete zu mindern", so die Mieter in einem Schreiben an die Annington.

Grund für die gestörte Warmwasserzufuhr ist ein defekter Wärmetauscher im Keller von Haus Chemnitzer Straße 7, der die anderen Häuser mitversorgt. Wie die Pressesprecherin der Annington, Katja Weisker, dem GA sagte, sei die erste Meldung der Mieter über die defekte Anlage am 12. Oktober eingegangen. "Noch in jener Woche haben wir den Wärmetauscher provisorisch repariert." Das habe aber nicht lange gehalten, bestätigt Weisker Klagen der Mieter.

Ein neuer Wärmetauscher solle Ende dieser Woche eingebaut werden: "Das ist natürlich unangenehm, aber wegen der Lieferzeit von vier Wochen nicht schneller zu machen." Allein in Tannenbusch hat die Annington rund 1 000 Wohnungen. Grund zur Klage haben deren Mieter immer wieder. So beschwerten sich Ende September Mieter über defekte Heizungen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort