Vom Klettermax zum Stehaufmännchen

Rheinische Akademie Bonn stellt Fortbildungsprogramm 2007 vor - Die Psychomotorik gewinnt an Bedeutung - Bundesweite Fachtagung im Mai in Bad Godesberg

Südstadt. "Raus mit der Sprache" lautet der Titel eines Kurses, den die Rheinische Akademie für Psychomotorik im neuen Jahr anbietet. Sportlehrerin und Familienberaterin Birgit Hahnemann und Logopädin Marianne Wurm stellen darin Beispiele einer spielerischen Sprachförderung für Kinder vor.

In diesem Kurs findet die Bewegungsfreude der Kinder ebenso Berücksichtigung wie die Lust auf vielfältige Sinneserfahrungen. Die Rheinische Akademie ist seit 1991 Teil des Fördervereins für Psychomotorik. Geschäftsführer Hans Jürgen Beins und seine Kollegen haben sich auf die Erwachsenenausbildung spezialisiert.

Die Angebote der Rheinischen Akademie finden seit Jahren ein großes regionales und überregionales Interesse. "Mittlerweile nehmen Personen aus ganz Deutschland an unseren Kursen in Bonn teil", erklärt Beins. Die Praxiskurse für Kinder bietet hingegen der Förderverein an.

"Vom Klettermax zum Stehaufmännchen - Erlebnisturnen für Kinder von 1,5 bis 3,5 Jahren", "Lernräume für Kinder sinnvoll gestalten" oder "Himmel, Hölle, Gummitwist - von alten Spielen zu neuen Spielideen" sind weitere Fortbildungsangebote, die eine freudvolle kindliche Bewegungsförderung thematisieren.

In den Kursen "Kompetent beobachten" oder "Motodiagnostik zwischen Testen, Einschätzen und Fördern" werden Hinweise für die gezielte Beobachtung und Förderung von Kindern gegeben. In anderen Kursen wird die Kunst des Zauberns erlernt, oder die Teilnehmer schlüpfen in die Rolle eines Clowns und lernen, wie sie im pädagogischen Alltag Humor und Leichtigkeit verbreiten können.

Das Jahresprogamm 2007 umfasst insgesamt 53 Tageskurse, die sich an Pädagogen, Therapeuten und Eltern wenden. Darüber hinaus gibt es fünf Kurse, in denen in 200 Stunden die "Zusatzqualifikation Psychomotorik" erworben wird. "Erzieherinnen, Lehrer oder Heilpädagogen erwerben hier die Grundlagen für ihre psychomotorische Arbeit in Kindergärten, Schulen oder therapeutischen Einrichtungen", sagt Akademieleiter Hans Jürgen Beins im Gespräch mit dem dem General-Anzeiger.

Die bundesweite Fachtagung, die seit 1993 von der Bonner Einrichtung angeboten wird, findet am Samstag, 12. Mai, von 8.30 bis 17 Uhr in der Gesamtschule Bad Godesberg statt. Das Thema lautet diesmal "Psychomotorik - Bewegungsspaß mit Wirkung". Es werden wie in den Vorjahren wieder 600 Teilnehmer aus ganz Deutschland erwartet.

Die Psychomotorik, die Bewegung, Spiel und Wahrnehmung erlebnisreich fördert, ist inzwischen eine wichtige Grundlage für eine gesunde Bildungsarbeit im Kindergarten und in der Schule geworden. Der Bonner Förderverein Psychomotorik und die Rheinische Akademie setzen psychomotorische Praxis vorbildhaft um und finden dafür bundesweite Anerkennung.

Telefonisch ist die Rheinische Akademie ab 2. Januar erreichbar unter der Telefonnummer (02 28) 24 33 94 44. Ausführliche Information und Anmeldeformulare findet man unter www.psychomotorik-bonn.de. Adresse des Vereins: Rheinische Akademie im Förderverein Psychomotorik, Wernher-von-Braun-Straße 3, 53113 Bonn.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort