Von Grünberg und Hauser gewinnen Bonner Wahlkreise

Bernhard "Felix" von Grünberg (SPD) und Benedikt Hauser (CDU) ziehen in den beiden Bonner Wahlkreisen per Direktmandat in den Düsseldorfer Landtag ein. Bei den Zweitstimmen erreichten die Grünen ein Traumergebnis: Sie verbuchten in der Stadt Bonn 18,8 Prozent.

Bonn. (tc) Bernhard "Felix" von Grünberg (SPD) und Benedikt Hauser (CDU) ziehen in den beiden Bonner Wahlkreisen per Direktmandat in den Düsseldorfer Landtag ein. Bei den Zweitstimmen erreichten die Grünen ein Traumergebnis: Sie verbuchten in der Stadt Bonn 18,8 Prozent aller Stimmen, 7,9 Prozent mehr als 2005. Die CDU verlor mehr als zehn Prozentpunkte und kam auf 32,5 Prozent, die SPD auf 26,9 Prozent (minus 6,3 Prozent). Die FDP erreichte 9,5 Prozent, die Linke 5,0 Prozent. Für die übrigen Parteien vortierten 7,2 Prozent aller Bonner Bürger. Bernhard "Felix" von Grünberg hat mit deutlichem Vorsprung den nördlichen Bonner Wahlkreis I gewonnen. Der SPD-Kandidat ließ mit 39,9 Prozent der Stimmen seine Kontrahentin Christiane Overmans von der CDU (33,3 Prozent) deutlich hinter sich. Bei der Wahl vor fünf Jahren hatte die CDU den Wahlkreis noch knapp gewonnen. Bei den Zweitstimmen lag die CDU mit 30,2% vor der SPD mit 28,3%. Die Grünen erreichten 20,2%. Die Wahlbeteiligung lag bei 62,5 Prozent. Dagegen konnte die CDU den Wahlkreis Bonn II (südliche Stadtteile) erneut gewinnen. Benedikt Hauser vereinigte 38,5 Prozent aller Erststimmen auf sich. Renate Hendricks kam auf 32,6 Prozent. Die Grünen erreichten in diesem Wahlkreis 17,6 Prozent der Zweitstimmen und rangieren nur noch knapp hinter der SPD (25,6%). Die CDU verlor zwar mehr als zehn Prozent gegenüber 2005, blieb aber mit 34,8 Prozent stärkste Partei in diesem Wahlkreis. Die Wahlbeteiligung betrug hier 66,9 Prozent. Aller Voraussicht nach ziehen auch Eike Block (Grüne) und Michael Aggelidis (Linke) über die Reservelisten ihrer Parteien in den Landtag ein. Zweitstimmen Bonn gesamt##ULIST##

CDU: 32,5 %

  • SPD: 26,9 %
  • Grüne: 18,8 %
  • FDP: 9,5 %
  • Linke: 5,0 %

Zweitstimmen Bonn I (Nord)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort