Voreifelbahn S 23 fährt wieder von Bonn bis Euskirchen durch

Rhein-Sieg-Kreis/Bonn · Die Voreifelbahn S 23 fährt wieder durch. Nach der Reparatur der schweren Hochwasserschäden wurde jetzt der letzte bislang noch gesperrte Abschnitt wieder freigegeben.

Ein Zug der Voreifelbahn S23 bei Alfter-Impekoven.

Ein Zug der Voreifelbahn S23 bei Alfter-Impekoven.

Foto: Axel Vogel

Die Deutsche Bahn hat ihr Wort gehalten. Wie vor einigen Wochen angekündigt, fährt die Voreifelbahn S 23 seit dem 1. Mai auch wieder auf dem Abschnitt zwischen Rheinbach und Euskirchen. Die Strecke der Voreifelbahn war durch die Hochwasserkatastrophe teils stark beschädigt worden. Die Wiederaufbauarbeiten hatten aber unmittelbar danach begonnen, sodass die Züge zwischen Bonn und Rheinbach bereits seit August 2021 wieder verkehren.

Auf der Strecke der Voreifelbahn hatte laut Bahn der über die Ufer getretene Orbach vor allem im Bereich Odendorf Schäden verursacht. Dort wurden etwa Gleise auf einem Kilometer Länge stark beschädigt sowie Bahndämme und Weichen vollständig unterspült. Ebenso seien Bahnübergänge durch die Flut stark beschädigt oder sogar zerstört worden, so die Bahn. Auch die Signaltechnik sei betroffen gewesen.

Wir wollen wissen, was Sie denken: Der General-Anzeiger arbeitet dazu mit dem Meinungsforschungsinstitut Civey zusammen. Wie die repräsentativen Umfragen funktionieren und warum Sie sich registrieren sollten, lesen Sie hier.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort