Vorerst kein Eintrag ins Goldene Buch

Dieckmann bat selbst um Aussetzung des Antrags

Bonn. (kf) Wenn Oberbürgermeisterin Bärbel Dieckmann sich am Donnerstag, 8. Oktober, mit einem offiziellen Empfang in der Beethovenhalle von den Bonner Bürgern verabschiedet, bleibt das Goldene Buch erst mal in der Schublade.

Jedenfalls wird Dieckmann ihren Namen zumindest an diesem Tag nicht wie geplant in dem Buch verewigen. Der von CDU, SPD, FDP und Bürger Bund gestellte Antrag, Dieckmann möge diese Eintragung bitte vornehmen, wurde am Donnerstagabend im Stadtrat nicht behandelt. Hintergrund ist ein Brief Dieckmanns an die Fraktionen, in denen sie selbst um Absetzung dieses Punktes von der Tagesordnung bat.

Vorausgegangen waren Einwände der Grünen, die die Aufforderung an Dieckmann nicht mit unterstützten, weil sie die Eintragung für "höchst unangemessen" in der derzeitigen Situation halten ( der GA berichtete).

"Wir diskutieren gerade über das Verhalten der OB in Sachen Kongresszentrum, über schwere Fehler und über Falschinformationen, da kommt das Goldene Buch zur Unzeit", hatte Fraktionsgeschäftsführer Tom Schmidt gesagt. Und dass man Dieckmanns Amtszeit zwar nicht auf das WCCB-Desaster reduzieren wolle, der Antrag aber einem "Persilschein" gleich komme.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort