Wahlkampf in Bonn Kutschaty will Kita-Gebühren abschaffen

Bonn · Die SPD trägt ihren Wahlkampf kurz vor der Landtagswahl auch auf dem Münsterplatz in Bonn aus. Spitzenkandidat Thomas Kutschaty sprach am Montagabend vor rund 60 Zuhörern. Er forderte dabei unter anderem eine Abschaffung der Kita-Gebühren.

 SPD-Wahlkundgebung mit Thomas Kutschaty und Anke Rehlinger auf dem Münsterplatz

SPD-Wahlkundgebung mit Thomas Kutschaty und Anke Rehlinger auf dem Münsterplatz

Foto: Benjamin Westhoff

„Lasst uns endlich diese Kita-Gebühren abschaffen“, sagte SPD-Spitzenkandidat Thomas Kutschaty (Foto) bei einer Wahlkampfveranstaltung auf dem Bonner Münsterplatz am Montagabend. Zu Spitzenzeiten waren nach Angaben der Polizei rund 300 Personen gekommen, um die Reden von ihm und den Bonner Landtagskandidaten zu hören, die einen Schwerpunkt auf das Thema Bildung legten. „Dort wo die sozialen Herausforderungen am größten sind, müssen die besten Schulen stehen“, sagte Kutschaty.

Sollte er sich bei der Wahl am 15. Mai gegen Hendrik Wüst (CDU) durchsetzen, betonte der Rechtsanwalt, werde er schon in den ersten Wochen die Mietpreisbremse verlängern. Zu anwesenden Angestellten der Uniklinik Bonn, die gerade bestreikt wird, sagte er: „Ich finde, euer Einsatz hat allen Respekt verdient.“ Es brauche Entlastungen für Pflegerinnen und Pfleger in Form von festen Personalschlüsseln.

Möhlenkamp: Immer weniger Betriebe bilden aus

Zum Fachkräftemangel sagte die Bonner Landtagskandidatin Magdalena Möhlenkamp: „Wir können es uns nicht mehr leisten, dass Menschen ihren Abschluss oder ihre Ausbildung nicht machen.“ Auch in der Region bildeten immer weniger Betriebe aus. „Wir brauchen enorme Investitionen in Bildung und Weiterbildung.“ Landtagskandidat Gabriel Kunze will sich für Jugendliche einsetzen: „Ich möchte gerne jetzt in Jugendarbeit und starke Schulen investieren.“

 SPD-Wahlkundgebung mit Thomas Kutschaty und Anke Rehlinger auf dem Münsterplatz

SPD-Wahlkundgebung mit Thomas Kutschaty und Anke Rehlinger auf dem Münsterplatz

Foto: Benjamin Westhoff

Dass es am Sonntag knapp werden könnte, räumte Enrico Liedtke, Vorsitzender der Bonner SPD, mit Blick auf die Umfragewerte ein. Zum Wahlkampf in Bonn kam Unterstützung: Anke Rehlinger, neue Ministerpräsidenten des Saarlandes, wo die SPD im März einen deutlichen Wahlsieg einholen konnte. „Ich will, dass die SPD die neue Landesregierung in NRW anführt“, sagte Rehlinger.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort