Warnung vor Dieben trägt Früchte

Mobile Polizeiwache ist auf dem Weihnachtsmarkt "nicht mehr wegzudenken" - Zahl der Straftaten ist gegenüber dem Vorjahr leicht gestiegen

Warnung vor Dieben trägt Früchte
Foto: Barbara Frommann

Bonn. Der Polizeibus ist weg. Am vorletzten Tag des Weihnachtsmarktes. Nein, nicht gestohlen, nur defekt. Als Beamte ihn am Montag, wie jeden Morgen, zum Münsterplatz fahren wollen, springt er nicht an.

Nach der Reparatur steht er am Abend wieder in der Budenstadt. Tagsüber ist die Polizei dennoch auf dem Münsterplatz präsent - mit Beamten und einem Bulli als Anlaufstelle. Viele Menschen haben nach dem Bus gefragt, sagt Polizeikommissar Jörg Kurbel, darunter auch einige, die Anzeige erstatten wollen. "Die haben wir an die Wache Gabi weitergeleitet."

Und ein gefundenes Portemonnaie hätten Kollegen dem Besitzer per Streifenwagen nach Hause gebracht. "Uniformierte und zivile Fußstreifen sowie der Wachbetrieb im Polizeimobil haben dafür gesorgt, dass sich die Menschen im vorweihnachtlichen Trubel sicher fühlen konnten", sagt Polizeipräsident Wolfgang Albers. "Auch die Täter wissen, dass wir präsent sind. Der ein oder andere hat es lieber sein gelassen, nach Bonn zu kommen."

Dennoch ist die Zahl der Straftaten gegenüber dem Vorjahr leicht gestiegen. Knapp 150 Einsätze gab es für die Polizisten: Anzeigenaufnahme, Betreuung von 17 Kindern, die im Gewühl ihre Eltern verloren hatten und Festnahme von Straftätern. Bis Montag registrierte die Polizei nach Angaben des Ersten Hauptkommissars Johannes Keßel 48 Delikte auf und rund um den Weihnachtsmarkt, darunter 37 Diebstähle. 2007 waren es 34 Straftaten insgesamt und 30 Diebstähle. Gründe für den Anstieg dafür konnte er nicht nennen, "aber Bonn liegt im Vergleich zu anderen Städten noch gut", so Keßel weiter.

Im bisher 30-tägigen Einsatz des rollenden Mobils auf dem Weihnachtsmarkt haben Beamte vier mutmaßliche Taschendiebe festgenommen. So einen 20-Jährigen und seine Begleiterin (13). Sie hatten laut Polizei gemeinsam versucht, einer Frau in einem Geschäft in der Sternstraße das Portemonnaie aus der Handtasche zu ziehen. Ladendetektive alarmierten die Polizei. An einer Weihnachtsmarktbude war einer Zivilstreife ein 51-Jähriger aufgefallen.

Als er einen hochwertigen Brieföffner in seiner Jackentasche versteckte, stellten sie den Mann. Vergangenen Samstag ertappten Polizisten eine 28-Jährige in flagranti, als sie eine Geldbörse aus einer Handtasche zog. Ihre Beute gab sie einem Komplizen. Der konnte damit unerkannt entkommen. Die 28-Jährige hält sich illegal in Deutschland auf. Ein Richter entsprach dem Antrag, die Frau in Abschiebehaft zu nehmen.

Albers' Bilanz: "Die mobile Polizeiwache ist während der Weihnachtszeit in der Bonner Innenstadt nicht mehr wegzudenken. Sie gehört einfach dazu." Am Montag nur in abgespeckter Form, aber am Dienstag, am letzten Tag des Weihnachtsmarktes, wieder mit dem grünen Bus. Dann werden die Polizisten dort Anzeigen aufnehmen und Kindern die Zeit, bis die Eltern kommen, mit Süßem und Spielzeug verkürzen.

Lesen Sie dazu auch " Studie: Bonner Markt ist sehr beliebt"

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort