GA-Sommerserie 2022 Warum Bonn-Kessenich ein so besonderer Stadtteil ist

Serie | Bonn · Der Bonner Stadtteil Kessenich hat alles zu bieten, was man im Alltag braucht, und hat sich dennoch etwas dörflich Humanes erhalten. Doch nicht nur das: Es ist ein Ort der Begegnungen.

 Zentrale Anlaufstelle im Herzen von Kessenich: Katja und Ingo Dietrich führen das Geschäft „haushalt + co“ in der Pützstraße.

Zentrale Anlaufstelle im Herzen von Kessenich: Katja und Ingo Dietrich führen das Geschäft „haushalt + co“ in der Pützstraße.

Foto: Sterfan Hermes/Stefan Hermes

Warum ist Kessenich so beliebt? Ja, es ist ein Bonner Stadtteil, der alles hat: Supermärkte, Ärzte und Apotheken, Banken, Lokale und Kirchen sowie zwei Straßenbahnlinien, die den Fahrgast in wenigen Minuten ins Zentrum transportieren. Doch das sind Äußerlichkeiten, vielleicht existiert neben den perfekten Rahmenbedingungen ja noch etwas Substanzielleres, das der Erfolgsformel des Viertels innewohnt. Anlass genug, um bei zwei Kennerinnen Kessenichs nachzufragen. Marlies Rosenzweig wohnt in der Hausdorffstraße 86, in einem Haus, dessen farbige Fassade von dem niederländischen Maler Piet Mondrian inspiriert ist. Wenn Taxifahrer diese Adresse anfahren sollen, stellen sie oft fest: „Ach, das bunte Haus.“