Wege in Dransdorf und Lessenich/Messdorf haben Namen erhalten

Wo traditionelle Wegbezeichnungen nicht mehr verwendet oder neue Wege angelegt werden, sie aber keinen offiziellen Namen haben, wird es bei Orts- und Wegbeschreibungen mitunter kompliziert. Das meint die SPD. Auf ihre Initiative hin hat der Hauptausschuss nun beschlossen, bisher namenlose Wege in Dransdorf und Lessenich/Meßdorf zu benennen.

Wege in Dransdorf und Lessenich/Messdorf haben Namen erhalten
Foto: Roland Kohls

Dransdorf. (bot) "Wir treffen uns zum Spazierengehen an dem Fußweg, da ungefähr an der Stadtbahn, so in Richtung An der Dransdorfer Burg." Wo traditionelle Wegbezeichnungen nicht mehr verwendet oder neue Wege angelegt werden, sie aber keinen offiziellen Namen haben, wird es bei Orts- und Wegbeschreibungen mitunter kompliziert.

Das meint die SPD. Auf ihre Initiative hin hat der Hauptausschuss nun beschlossen, bisher namenlose Wege in Dransdorf und Lessenich/Meßdorf zu benennen. Die entsprechenden Schilder wurden bereits angebracht.

"So startet der gemeinsame Spaziergang jetzt “Auf der Koppel„„ und der Autofahrer biegt in die “Kleingartenstraße„ ab", so die Sozialdemokraten. Der Fußweg zwischen Bach und Dorfplatz heißt "Lessenicher Kirchpädchen" und der Fußweg nördlich der Stadtbahntrasse in Richtung Mörikestraße "Vorgebirgsbahnweg".

"Die neuen Straßennamen orientieren sich am alltäglichen Sprachgebrauch oder an traditionellen Bezeichnungen", sagt SPD-Ratsfraktions-Vorsitzender Wilfried Klein und räumt ein: "Natürlich gibt es größere Probleme in unserer Stadt. Dennoch: Ich freue mich, dass die Initiative Erfolg hatte." Neben dem leichteren Finden sorgten die Bezeichnungen auch dafür, dass die örtliche Identität gesteigert wird.

"Wer wusste denn noch, dass dort, wo jetzt die Häuser an der Dransdorfer Burg stehen, bis in die 60er Jahre die Koppel der Burg war?", fragt Wilfried Klein. Diese und andere in Vergessenheit geratene Ortsgeschichten können ein wenig wiederbelebt werden, und das sei gut so.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort