"Wir Rüngsdorfer" bestehen seit 20 Jahren

Mit Brunnenfest fing alles an

"Wir Rüngsdorfer" bestehen seit 20 Jahren
Foto: Volker Lannert

Rüngsdorf. (nfz) Im September 1987 fing alles an. Engagierte Bürger aus Rüngsdorf taten sich zusammen, um mehr Leben in das Diplomatenörtchen zu bringen. Mit Festen, Vorträgen und Verschönerungsaktionen sollte die Lebensqualität direkt vor der Haustür gehoben werden. Rüngsdorf sollte bekannter werden, die Bürger sich besser kennenlernen, die Geschäftsleute eine Werbegemeinschaft bilden.

Für alle Bürger spürbar folgte als erste Tat 1988, am Abend vor Fronleichnam, das erste Brunnenfest. Das war noch vor der Gründung des Vereins "Wir Rüngsdorfer" im August 1988. Die Veranstaltung "ist so gut gelaufen, dass wir uns gesagt haben: Das machen wir weiter", erinnert sich Rosemarie Bassi, Frau der ersten Stunde und derzeit mit Ulrike Pohl, Dieter Rücker, Gitta Protte und Rolf Wendels im Vorstandsteam.

Seither organisiert der Verein jedes Jahr das Spektakel mitten im Ortskern von Rüngsdorf, andere Aufgaben werden dagegen vom Ortsausschuss wahrgenommen. Doch wird sich auch "Wir Rüngsdorfer" weiterhin in tagesaktuelle Diskussionen einmischen, etwa bei der geplanten Umgestaltung des Römerplatzes. Drüber hinaus bietet der Verein einen monatlichen Stammtisch, Radtouren und Gymnastikkurse an oder lädt zum Martinsgansessen ein.

Knapp 140 Mitglieder zählt der Verein. Bei einem Empfang im Rheinhotel Dreesen stießen jetzt die anwesenden Mitglieder sowie Gäste aus Politik und Verwaltung auf die erfolgreiche Vergangenheit an und schmiedeten Pläne für die Zukunft.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Der Macke vom Müll
Neue Folge des Crime-Podcasts „Akte Rheinland“ Der Macke vom Müll
Zum Thema
Aus dem Ressort