Wirtschaftsförderungs-Projekt Neuer Gutschein soll Bonner Einzelhandel helfen

Bonn · Ein neuer Gutschein „Bonn 53“ ist seit Freitag im Umlauf und kann in der ganzen Stadt bei den teilnehmenden Geschäften eingesetzt werden. Die Stadt unterstützt das Projekt mit rund 150.000 Euro.

 Den neuen Gutschein präsentieren Maike Reinhardt von City Marketing und Holger Kandel von Intersport.

Den neuen Gutschein präsentieren Maike Reinhardt von City Marketing und Holger Kandel von Intersport.

Foto: Meike Böschemeyer

Ein neues Gutscheinsystem soll helfen, die Geschäfte des von Corona gebeutelten Bonner Einzelhandels zu verbessern. Seit Freitag sind sie im Umlauf, die die City-Taler, die viele Jahre lang als Gutscheine in der Bonner Innenstadt genutzt werden konnten, ablösen. Der neue Stadtgutschein „Bonn 53“ kommt nicht nur im praktischen Scheckkarten-Format daher, er ist auch über die Grenzen der City hinaus gültig und kann künftig auch bei teilnehmenden Händlern, Gastronomen und Dienstleistern in anderen Bonner Stadtteilen eingelöst werden.

Zum Start nehmen bereits 20 Bonner Unternehmen an der Aktion teil, darunter viele kleine und große Geschäfte wie Sinn und Galeria Kaufhof sowie Boutiquen, Cafés, Restaurants sowie Apotheken, Optiker und Sportgeschäfte, teilt Maike Reinhardt mit, die als ehrenamtliche Geschäftsführerin des Vereins City-Marketing sich maßgeblich mit an der Umsetzung der Idee beteiligt hat.

Unterstützt wird der Gutschein in den nächsten drei Monaten mit 150.000 Euro aus dem Stadtsäckel (der GA berichtete). Heißt: Wer bis Ende Juni einen Gutschein für beispielsweise 50 Euro erwirbt, erhält dank der städtischen Finanzspritze einen Aufschlag von zehn Prozent, der Gutschein ist damit also 55 Euro wert. Den Aufschlag gibt es so lange, wie das Geld reicht, erklärt Reinhardt.

„Ich begrüße die Einführung eines Gutscheinsystems für den Bonner Mittelstand, denn das von uns Bonnerinnen und Bonnern ausgegebene Geld verbleibt damit in unserer Stadt und stärkt den lokalen Wirtschaftskreislauf. Die Idee ist, dass solche Gutscheine auch durch unsere Anschubfinanzierung in Höhe von maximal 150.000 Euro langfristig Teil der Bonner Einzelhandelsstrategie werden und damit zum Erfolg unserer mittelständischen Unternehmen beitragen“, sagte Oberbürgermeisterin Katja Dörner (Grüne).

Einzelhandel sichert Vielfalt in der City

Wer die Vielfalt in Bonn erhalten wolle, müsse auch den Einzelhandel vor Ort unterstützen. „Ein Stadtgutschein ist hier ein ideales Mittel, das ganz nebenbei auch noch Freude bereitet, als persönliches Geschenk, oder als kleine und vor allem steuerfreie Aufmerksamkeit von Unternehmern an die Mitarbeiter“, werben die Initiatoren für den neuen Gutschein. Entwickelt wurde die Idee von City-Marketing, dem Bad Godesberger Stadtmarketing, der Gewerbegemeinschaft Beuel und der Wirtschafts- und Gewerbegemeinschaft Hardtberg. Realisiert hat „Bonn 53“ – die Ziffern stehen für die Postleitzahl Bonn – „atalanda“, ein Dienstleistungsunternehmen, das bereits viele lokale Anbieter in der Bundesrepublik und in der Schweiz mit sogenannten Online-to-Offline-Services bei der Digitalisierung unterstützt hat.

„Wir sind sehr froh, dass wir das Gutscheinsystem zum Frühjahr starten konnten“, so die Initiatoren, „denn der Gutschein ist eine echte Bereicherung und ein Grund mehr, in unsere schöne Stadt zu kommen.“ Die „Bonn 53“-Stadtgutscheine können mit individuellen Beträgen zwischen zehn und 250 Euro geladen werden – sowohl online, als auch bei allen teilnehmenden Händlern.

Weitere Infos auf www.bonn53.de.

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