Sportökonom trägt Daten zusammen Wo gibt es in Deutschland welche Schwimmbäder

Remagen · Wieviele und was für Schwimmbäder gibt es in Deutschland? Verblüffend, aber wahr: Richtig genau wusste das bislang keiner. Sportökonomen des Remagener Rhein-Ahr-Campus haben jetzt Daten zu 9500 Wassersportstätten gesammelt.

 Schön gelegen mit Blick auf das Siebengebirge: das Rüngsdorfer Panoramabad.

Schön gelegen mit Blick auf das Siebengebirge: das Rüngsdorfer Panoramabad.

Foto: Martin Wein, Bonn

In der Diskussion um Bonns Freibäder war in der Vergangenheit häufig von der „Infrastruktur aus Hauptstadtzeiten“ die Rede, die – das schwang stets mit – einer Großstadt mittlerer Größe nicht angemessen sei. „Wie kann man sich da eigentlich so sicher sein?“, fragte sich der Bonner Sportökonom Professor Lutz Thieme. Von 2012 bis 2018 leitete er Bonns größten Verein, die Schwimm- und Sportfreunde 1905 (SSF) mit über 10.000 Mitgliedern, und war damit selbst ein Teilnehmer der lebhaften Debatte.