Wolfgang Albers packt ein

Es war quasi seine letzte Amtshandlung im Bonner Polizeipräsidium. Seit Dienstag leitet Wolfgang Albers die Geschicke der Kölner Behörde, am Freitag kam er noch mal zurück an seine alte Wirkungsstätte.

 Abgehängt und eingepackt: Wolfgang Albers, Bonns ehemaliger Polizeipräsident, räumt sein Büro und verstaut ein Bild in einem Umzugskarton.

Abgehängt und eingepackt: Wolfgang Albers, Bonns ehemaliger Polizeipräsident, räumt sein Büro und verstaut ein Bild in einem Umzugskarton.

Foto: Max Malsch

Bonn. Es war quasi seine letzte Amtshandlung im Bonner Polizeipräsidium. Seit Dienstag leitet Wolfgang Albers die Geschicke der Kölner Behörde, am Freitag kam er noch mal zurück an seine alte Wirkungsstätte. Nicht nur, um sein Büro endgültig leer zu räumen.

Der 55-Jährige verabschiedete sich auch von seinen "alten" Kollegen. "Die letzten Umzugskartons sind gepackt. Da schwingt ein wenig Wehmut mit, aber auch viel Neugier auf Neues", sagte Albers. Und: "Danke Bonn." Wie berichtet, wird auf Albers vermutlich eine Frau folgen.

Ursula Brohl-Sowa, die bisher im NRW-Innenministerium arbeitet, soll nach GA-Informationen neue Bonner Polizeipräsidentin werden. Endgültig ist die Entscheidung noch nicht. Denn das Kabinett muss die Favoritin von Innenminister Ralf Jäger erst wählen. Womöglich schon bei der nächste Kabinettssitzung am kommenden Dienstag.

"Noch ist nicht klar, wann die Personalie auf der Tagesordnung steht", sagte am Freitag Wolfgang Beus, Sprecher des Innenministeriums. Nach GA-Informationen solle "möglichst zeitnah" entschieden werden. Demnach soll Brohl-Sowa noch in diesem Monat von Düsseldorf nach Bonn wechseln. Dann könnte es auch eine Entscheidung in Sachen Polizeipräsidium Dortmund geben. Der dortige Präsident Hans Schulze geht in Pension. Wie der GA erfuhr, soll über seine Nachfolge gemeinsam mit der Bonner Personalie entschieden werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort