Bonner Innenstadt Zwei Demonstrationen in der nächsten Woche

BONN · Für die nächste Woche sind sowohl am Dienstag als auch am Mittwoch bei der Polizei zwei Protestaktionen in der Bonner Innenstadt angemeldet worden. Die Polizei rechnet mit zeitweiligen Verkehrsbeeinträchtigungen.

Eine Demonstration zum Thema "Tarifrunde öffentlicher Dienst Bund/Kommunen" findet am Dienstag in der Zeit von 8 bis 13 Uhr statt. Der Veranstalter, die Gewerkschaft "Ver.di", erwartet rund 1200 Teilnehmer. Die Demonstranten sammeln sich in der Endenicher Straße und ziehen von dort über Hochstadenring, Vorgebirgsstraße, Maxstraße, Sterntorbrücke und Friedensplatz zum Münsterplatz. Dort findet die Abschlusskundgebung statt.

Für Mittwoch in der Zeit von 10.30 bis 15 Uhr hat der "dbb Beamtenbund" als Veranstalter einen Demonstrationsaufzug mit Kundgebung zum Thema "Einkommensrunde 2014 im öffentlichen Dienst von Bund und Kommunen" angemeldet und erwartet
rund 1500 Teilnehmer. Diese sammeln sich am Kaiserplatz und ziehen dann über die Maximilianstraße, Thomas-Mann-Straße, Berliner Platz, Oxfordstraße, Bertha-von-Suttner-Platz, Belderberg, Rathausgasse, Bischofsplatz, Am Hof, Martinsplatz zum Münsterplatz, wo die Abschlusskundgebung stattfindet.

Die Polizei geht von einem friedlichen Verlauf beider Veranstaltungen aus. Auf Grund der zeitweiligen Sperrmaßnahmen entlang der Demonstrationswege ist an beiden Tagen mit Verkehrsbeeinträchtigungen zu rechnen.

Die Bonner Polizei rät, die vom Demonstrationsgeschehen betroffenen Straßen weitgehend zu umfahren. Für Dienstag empfiehlt die Bonner Polizei zudem den Gewerbetreibenden in der Innenstadt, die Anlieferung von Waren frühzeitig zu planen. Der Lade- und Lieferverkehr sollte innerhalb der Fußgängerzone bis 10.30 Uhr abgeschlossen sein.

Weitere Berichterstattung folgt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort