Museumsmeilenfest in Bonn Zwischen Römerkeller und Drahtseilakt

BONN · Mit dem Besuch der Fernseh-Maus wird am Donnerstag das 18. Bonner Museumsmeilenfest eröffnet. Bis Sonntag laden die fünf Häuser zwischen dem Museum Koenig und dem Deutschen Museum zu einem Programm-Mix aus Kunst, Kultur, Technik, Ökologie und Open-Air-Aktionen ein.

Im Mittelpunkt stehen diesmal die Romy-Schneider-Ausstellung in der Bundeskunsthalle, eine Oldtimer- und eine Hochseilshow auf dem Museumsplatz sowie der Römerkeller unter dem Haus der Geschichte, der nach dem Umbau mit neuen Exponaten am Sonntag wieder öffnet.

Ab Donnerstag kommen Fans schnittiger Straßenkreuzer auf ihre Kosten. Ergänzend zur Romy-Schneider-Ausstellung in der Kunsthalle werden unter anderem Wagen aus den 50er- und 60-er Jahren präsentiert und vermitteln gemeinsam mit anderen Aktionen etwas vom Flair der Jahrzehnte, in denen die Schauspielerin ihre größten Erfolge feierte.

Nur ein Höhepunkt von vielen, wenn von Donnerstag bis Sonntag, 7. bis 10. Juni, die fünf Häuser der Museumsmeile wieder zum großen Fest an die Bonner Magistrale einladen. Den Programm-Mix aus Kunst, Kultur, Technik, Ökologie und Open-Air-Aktionen für die ganze Familie organisieren das Deutsche Museum Bonn, die Kunst- und Ausstellungshalle der Bundesrepublik, das Kunstmuseum Bonn, das Haus der Geschichte und das Zoologische Forschungsmuseum Alexander Koenig jetzt zum 18. Mal und locken damit immer wieder Tausende Besucher an.

Die sind von der Bundeskunsthalle diesmal dazu aufgerufen, bei der Zeitreise zurück in die Romy Schneider-Ära mitzumachen und passend kostümiert das Fest zu besuchen. Die rasanten Oldtimer sind übrigens auf dem Museumsplatz zu bewundern, der diesmal wieder etwas mehr Gewicht bekommt. "Dadurch, dass jetzt das Zelt nicht mehr da ist, haben wir eine komplett neue Situation und ganz andere Gestaltungsmöglichkeiten", so Müller-Roosen.

Am Samstag und Sonntag beispielsweise wird der Hochseilartist Falko Traber auf einem Drahtseil über dem Museumsplatz eine Artistikshow zeigen. Am südlichen Zipfel der Museumsmeile öffnet das Deutsche Museum an der Ahrstraße seine Pforten. Etwas ab vom Schuss, aber keinesfalls außen vor. "Wir machen einfach aus der Not eine Tugend", sagt Museumsleiterin Andrea Niehaus.

Dieses Jahr hat das Haus einen ganz besonderen Shuttle organisiert. Ein pendelnder US-Schulbus wird die Besucher unter dem Motto "Vorfahrt für Bildung" an die Ahrstraße fahren. Dort heißt das Motto während der Festtage "Fahr Rad!".

Das Kunstmuseum bietet in seinen aktuellen Ausstellungen und Führungen die Möglichkeit zur Auseinandersetzung mit den Künstlern August Macke, Max Ernst und Lewis Baltz. Weiteres Thema ist die Architektur des Museums.

Ein paar Schritte weiter, im Haus der Geschichte, ist unter anderem die WDR-Maus zu Gast. Ein weiteres Highlight: Der Römerkeller ist nach dem Umbau mit neuen Exponaten erstmals am Sonntag wieder geöffnet. Bereits Ende der 80er Jahre waren während der Bauarbeiten zahlreiche Stücke aus der Zeit der römischen Besiedlung gefunden worden.

Neue wissenschaftliche Erkenntnisse machten eine Nachsichtung der mehr als 600 Kisten füllenden Exponate nötig. In Kooperation mit dem Amt für Bodendenkmalpflege und dem Landesmuseum Bonn präsentiert das Haus nun die dabei gemachten Entdeckungen: das Werkzeug eines Falschmünzers, beispielsweise, oder rund 90 Hundeskelette, die den Wissenschaftlern nach wie vor Rätsel aufgeben.

Kernstück bleibt der freigelegte römische Keller. Jedes Ausstellungsstück wurde in einem aufwendigen Verfahren eingescannt und kann von Besuchern dreidimensional betrachtet, gedreht und gewendet werden. Auch sonst zeigt sich die Ausstellung auf dem neuesten technischen Stand. Zudem bietet eine Animation einen Flug über das römische Bonn bis hinein in den Römerkeller.

Das Museum Koenig widmet sich dem Thema "Wasserleben". Welche Bedeutung hat das Lebenselixier für uns? Dieser Frage und anderen können kleine und große Besucher in verschiedenen Mitmachaktionen und Führungen auf den Grund gehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort