Kirchenchor Oberbreisig Claudia Podmelle dirigiert seit Ostern die Sänger

OBERBREISIG · Nur einmal waren sie nicht da. Sonst haben fünf Sängerinnen des Kirchenchors Oberbreisig an allen Chorproben teilgenommen: nämlich an 22 Stück. Besonders geehrt wurden dafür bei der Chorversammlung Klothilde Bouhs,Irmgard Foitzik, Gisela Frickel, Anni Hornberger und Ursula Kraus.

 Ehrungen beim Kirchenchor: (von links) Lothar Brucker, Klothilde Bouhs, Claudia Podmelle, Ursula Kraus, Irmgard Foitzik, Gisela Frickel, Hermann Josef Schmitz und Rudolf Schäfer.

Ehrungen beim Kirchenchor: (von links) Lothar Brucker, Klothilde Bouhs, Claudia Podmelle, Ursula Kraus, Irmgard Foitzik, Gisela Frickel, Hermann Josef Schmitz und Rudolf Schäfer.

Foto: Martin Gausmann

Ebenfalls ein Präsent für ihren lobenswerten Einsatz im Dienst der Musica sacra respektive für die Teilnahme an 20 Proben im vergangenen Jahr erhielten Hannelore Albat, Margot Becker, Mathilde Neuhaus, Marlies Schäfer, Ursula Schäfer, Rudolf Schäfer, Anneliese Schmidgen, Herbert Schmidgen, Klara Schmidgen und Hermann Josef Schmitz.

Pastor Lothar Brucker aus Waldorf würdigte die Verdienste der Kirchenchöre bei der musikalischen Gestaltung der Gottesdienste und sprach einen geistlichen Impuls. Gisela Frickel ließ in ihrem Jahresbericht die Chorereignisse des Jahres 2012 noch einmal Revue passieren.

Besonders bedeutsam sei die im September beschlossene Vereinbarung einer gegenseitigen gesanglichen Unterstützung mit dem Kirchenchor Waldorf gewesen. Der Vorsitzende Hermann Josef Schmitz stellte bei der Versammlung fest: "2013 warten wieder neue chorische Zeile auf uns, insbesondere mit Blick auf die weiteren Chorproben mit Claudia Podmelle, die seit Ostern 2013 für uns tätig ist."

Der spezielle Dank des Chorvorsitzenden galt auch dem Organisten Rudolf Schäfer, der die Arbeit des Vorstands mit Rat und Tat vorbildlich unterstütze, sowie Johannes Weiland, "der uns als Dirigent von September bis Dezember 2012 zur Überbrückung der viel zu langen Vakanz in der Chorleiternachfolge sehr geholfen hat". Zuverlässige Notenwartin und zugleich Beisitzerin sei Klara Schmidgen gewesen mit Unterstützung durch Margot Becker und Marlies Schäfer.

Auch die Arbeit der Kassenprüfer Bruno Walbröl und Barbara Rücker wurde gewürdigt. Durch die hilfsbereite Teamarbeit im Vorstand habe die schwierige Arbeit im vergangenen Jahr auch mit beispielhafter Flexibilität bewältigt werden können, fand Schmitz. Nicht zuletzt dankte er dem gesamten Chor für seinen vorbildlichen Gemeinschaftssinn und besonders auch jenen, die zum Gelingen des Cäcilienfests beigetragen hätten.