Neue Kontaktregeln Beschränkungen gelten in NRW auch im privaten Raum

Düsseldorf · Am Dienstagabend hat die Bundesregierung gemeinsam mit den Länderchefs die neuen Corona-Maßnahmen bekannt gegeben. Armin Laschet bestätigte, dass diese in NRW auch im privaten Raum gelten.

Neue Kontaktregeln : Beschränkungen gelten in NRW auch im privaten Raum
Foto: dpa/Rolf Vennenbernd

Die drastischen Kontaktbeschränkungen zur Bekämpfung der Corona-Pandemie gelten in Nordrhein-Westfalen im öffentlichen Raum und auch in den eigenen vier Wänden. Das machte Ministerpräsident Armin Laschet (CDU) am Dienstag in Düsseldorf nach den Bund-Länder-Beratungen deutlich. Künftig sind laut Bund-Länder-Beschluss private Zusammenkünfte nur noch im Kreis der Angehörigen des eigenen Hausstandes und mit maximal einer weiteren nicht im Haushalt lebenden Person gestattet.

Wie aber auch schon zu Weihnachten, werde im privaten Bereich nicht kontrolliert, sagte Laschet. „Wir haben Weihnachten die sehr gute Erfahrung gemacht, dass die Menschen sich daran gehalten haben, ohne dass die Polizei unter dem Weihnachtsbaum nachgezählt hat, wie viele Mitglieder da saßen.“

Die neue Kontaktregel bedeutet, dass etwa eine dreiköpfige Familie nicht gemeinsam die Großeltern besuchen darf. Und pflegebedürftige Eltern dürften nur von einem nicht zum Hausstand gehörenden Angehörigen besucht werden, sagte Laschet. Für private Zusammenkünfte gelte „ein Hausstand und eine weitere Person“.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Leere Innenstädte in ganz Deutschland: Der
Ende der Alternativen
Kommentar zu den Corona-BeschlüssenEnde der Alternativen