Hausärzte „am Limit“ So ist es um die Impfkapazitäten in Bonn und der Region bestellt

Bonn · Durch die Begrenzung des Impfstoffs Biontech wächst der Druck auf die Arztpraxen - auch in Bonn und der Region. Ein Mediziner aus Niederkassel berichtet aus seinem Alltag. Der Terminplan sei etwa völlig ausgelastet.

 Impftag in der Hausarztpraxis in Niederkassel-Rheidt: Michael Brinkmann impft Leon Becker.

Impftag in der Hausarztpraxis in Niederkassel-Rheidt: Michael Brinkmann impft Leon Becker.

Foto: Maike Böschemeyer

„Wir sind am Limit“, sagt Michael Brinkmann, Hausarzt in Niederkassel. Doch was ihn und sein Team noch mehr belastet als der Impfalltag, ist eine E-Mail vom Gesundheitsministerium, die am Freitagnachmittag ankam. Darin werden Brinkmann und seine Kollegen unterrichtet, dass der Impfstoff Biontech ab der kommenden Woche, also ab 29. November, kontingentiert ist, was für Brinkmanns Praxis bedeutet, dass gerade einmal 70 Patienten pro Woche damit geimpft werden können. „So viele impfen wir jeden Impfmittwoch“, sagt der Mediziner.