"Darth Vader" will Präsident der Ukraine werden

Kiew · Kurioser Kandidat in Kiew: "Darth Vader", der schwer atmende Bösewicht aus den "Krieg der Sterne"-Filmen, hat offiziell seine Bewerbung für die Präsidentenwahl in der Ukraine eingereicht.

 Kurioser Kandidat in Kiew: "Darth Vader" hat offiziell seine Bewerbung für die Präsidentenwahl in der Ukraine eingereicht. Foto: Filip Singer

Kurioser Kandidat in Kiew: "Darth Vader" hat offiziell seine Bewerbung für die Präsidentenwahl in der Ukraine eingereicht. Foto: Filip Singer

Foto: DPA

Das bestätigte die Wahlleitung in Kiew. In dem Kostüm steckt ein Mitglied der Ukrainischen Internetpartei IPU, das die Rolle seit Jahren spielt - seinen echten Namen aber nicht preisgibt.

"Nur ich kann aus der Republik ein Imperium machen und verlorene Territorien zurückholen", sagte der IPU-Funktionär mit Verweis auf die von Russland annektierte Halbinsel Krim. Die Partei gilt als Projekt des Internetunternehmers Dmitri Golubow aus Odessa, der auch der Vorsitzende ist. Die Präsidentenwahl findet am 25. Mai statt.

Die Bewerbungsfrist endete am Sonntag. Ob "Darth Alexejewitsch Vader", wie er sich nennt, bei der Abstimmung in der früheren Sowjetrepublik kandidieren darf, entscheidet die Wahlleitung in Kürze. In seinem skurrilen Wahlprogramm fordert er unter anderem eine "allgemeine Frührente ab drei Lebensjahren" sowie "landesweit kostenlose Parkplätze für Raumschiffe".

Der frühere Boxchampion Vitali Klitschko hatte seine Kandidatur überraschend zurückgezogen. In Umfragen führt der Unternehmer Pjotr Poroschenko klar vor der Ex-Regierungschefin Julia Timoschenko.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort