"Das sind alles meine Hühner"

Wachtberg · 35 Tiere verschiedener Rassen in einer eigenen Zucht. Artikel eines Schülers der KGS Villip, Klasse 4b

 Die beiden Hühnerbesitzer Eric Merten (links) mit einer weißen Chaobohenne und Philip mit einem braunen Mischling aus Chaobohuhn und deutschem Zwerghuhn.

Die beiden Hühnerbesitzer Eric Merten (links) mit einer weißen Chaobohenne und Philip mit einem braunen Mischling aus Chaobohuhn und deutschem Zwerghuhn.

Foto: GA

Ich züchte bei mir im Garten viele Hühner: Wachteln, Deutsche Landhühner, Deutsche Sperber, Deutsche Zwerghühner, Chaobos, Wydotten, Federfüßige Porzellanhühner, Sussex und Bauerhühner. Alle Hühner sind etwas Besonderes.

Ich habe über 35 Stück. Eine Rasse ist ganz besonders: Chaobos. Sie kommt aus Japan, und es gibt sie fast nur noch dort zu kaufen. Meine Chaobos sind etwa 15 Zentimeter hoch und erst einen Monat alt. Die Glucke ist ein reinrassiges Chaobohuhn.

Meine Hühner haben viel Auslauf und legen ordentlich viel Eier. Obwohl in unserem Garten 100 Hühner Platz haben könnten, habe ich dort nur 40. Die Hühner fressen gespaltene Maisstückchen, Körnermehl, eingeweichtes Brot, Rohkost, ein wenig Abfälle, Grünzeug, klein gehacktes Fleisch, kleine Muschelschalen, Brot mit Fleisch zusammen geknetet, und sie trinken Wasser.

Es macht mir Spaß, für meine Hühner zu sorgen. Ich muss ihren Dreck wegmachen, neues Futter geben, sie vor Fressfeinden beschützen, auch mit ihnen knuddeln, damit sie sich beruhigen, neues Futter und Wasser geben und sie zähmen.

Mein Freund Erik hat auch ein Chaobohuhn, das bei mir aufwächst. Ich liebe und pflege meine Hühner, und Eric kümmert sich um sein Huhn. In der Schule haben wir ein Referat über die Hühner gehalten. Alle fanden es interessant, weil ich auch zwei Hühner mitgebracht hatte, und alle sie streicheln durften.

KGS Villip, Klasse 4b

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort