Free-TV und Streaming Das sind die Serien-Highlights im Jahr 2019

Der Boom der Serien ist ungebrochen. Das freut nicht nur Streaming-Anbieter, sondern auch alteingesessene TV-Sender. Auch sie haben die Produktion verschiedener Serien angekündigt. Hier eine Vorschau für das kommende Jahr. Achtung, Spoiler!

Ob Online-Streaming oder im Free-TV. Sitcoms sowie Krimi- und Abenteuerserien beherrschen aktuell den TV-Markt weltweit. Gute Nachrichten also für Serienliebhaber, die sich auf einige Neuheiten und auf Fortsetzungen bereits bestehender Formate freuen können.

Criminal Minds

Start: 1. Januar 2019

Staffelnummer: 14

Free-TV: bisher kein deutscher Anbieter bekannt

Pay-TV: Amazon Prime Video

Handlung: Nach der Vorschau in der letzten Folge der 13. Staffel, in der die Ermittler Reid und Garcia von einem Sektenführer "The Messiah" gefangen wurden, versucht das Team die Kollegen zu befreien. Hierfür müssen sie aber erst herausfinden, welchen Nutzen die Geiseln für den Serienkiller haben.

Der Bergdoktor

Start: 3. Januar 2019

Staffelnummer: 12

Free-TV: ZDF

Handlung: In der 12. Staffel drohen Martin, Hans, Lisbeth und Lilli ihr zu Hause, den Gruberhof zu verlieren, weil Onkel Ludwig in der letzten Folge der 11. Staffel angekündigt hatte, seinen Anteil am Hof erhalten zu wollen. Außerdem sieht sich Martin Gruber noch immer mit dem Tod von Roman Melchior und dessen Folgen konfrontiert.

Der Lehrer

Start: 3. Januar 2019

Staffelnummer: 7

Free-TV: RTL

Handlung: Nach dem dramatischen Staffelfinale der vorherigen Staffel, in dem die Hochzeit von Stefan Vollmer und Karin Noske nach einer Gasexplosion buchstäblich in die Luft geflogen war, darf man gespannt sein, ob sich alle Gäste retten konnten und wie es mit dem Traumpaar weitergeht. Neben den Protagonisten Hendrik Duryn und Jessica Ginkel gibt es in der neuen Staffel ein Wiedersehen mit Merlin Rose, Zsá Zsá Inci Bürkle, Nick Julius Schuck und Matti Schmidt Schaller.

Der Bulle und das Biest

Start: 7. Januar 2019

Staffelnummer: 1

Free-TV: Sat.1

Handlung: Der Bulle und das Biest ist eine Art Remake des quotenstarken Formats "Kommissar Rex" und erzählt ebenfalls die Geschichte eines Ermittlerduos aus Polizist und Hund. Ebenfalls ähnlich sind die ausgefallenen Ermittlungstechniken und die Cleverness des tierischen Kommissars, sodass sich trotz anfänglicher Schwierigkeiten zwischen den beiden ein echtes Dreamteam entwickelt.

The Big Bang Theory

Start: 7. Januar 2019

Staffelnummer: 12

Free-TV: Pro7

Info: Wie die Produzenten bekanntgaben, ist die zwölfte definitiv die letzte Staffel. Anders als andere US-Serien verfolgt The Big Bang Theory keine staffelübergreifende Story. Vielmehr steht jede Folge für sich. Dennoch wird es eine Zusammenführung von TBBT mit seinem Spin-Off "The Young Sheldon" geben, das die Kindheitsgeschichte von Sheldon Cooper erzählt.

Young Sheldon

Start: 7. Januar 2019

Staffelnummer: 2

Free-TV: Pro7

Handlung: In der zweiten Staffel des "The Big Bang Theory"-Spin-Offs erwarten Sheldon für ihn ungewohnte Herausforderungen, als er feststellt, dass er nicht das einzige Genie im Kurs von Dr. Sturgis ist. Auch Sheldons Mutter Mary wird in ihren Grundfesten erschüttert, als eine Nachricht ihren Glauben ins Wanken bringt.

In aller Freundschaft

Start: 8. Januar 2019

Staffelnummer: 22

Free-TV: ARD

Handlung: Die drei Freunde Kathrin Globisch, Martin Stein und Roland Heilmann erwarten auch in der neuen Staffel viele Höhen und Tiefen, für die die Serie bekannt ist. Dr. Roland Heilmann geht sowohl beruflich wie privat neue Wege, während sich Kathrin Globisch auf die Suche nach ihrem Vater macht. Martin Stein muss sich indes um seine Tochter sorgen, die schwer erkrankt sein könnte. Es gibt ein Wiedersehen mit Otto und Charlotte, die nach Leipzig zurückkehren und auch andere altbekannte Gesichter stehen wieder vor der Kamera.

Outlander

Start: 9. Januar 2019

Staffelnummer: 4

Free-TV: Vox

Handlung: Nachdem Schiffbruch auf ihrem Weg in die USA landen Claire und Jamie in der Vergangenheit in North Carolina, wo sie sich den Kriegswirren des Amerikanischen Unabhängigkeitskrieges ausgesetzt sehen. In der Gegenwart beschließt Claires Tochter Brianna, ebenfalls durch die Zeit zu reisen und findet sich im Schottland des 18. Jahrhunderts wieder.

F.B.I.

Start: 10. Januar 2019

Staffelnummer: 1

Free-TV: Sat.1

Handlung: In der neuen US-Krimiserie geht es um das organisierte Verbrechen, dem die Ermittler Maggie Bell und Omar Adom "OA" Zidan auf die Schliche kommen wollen. Anders als bei anderen Kriminalserien geht F.B.I. wieder mehr zurück zu den eigentlichen Kriminalfällen und beschäftigt sich weniger mit den Problemen eines ungleichen Ermittlerduos. F.B.I. stammt von dem bekannten Autor Dick Wolf, der auch schon das Drehbuch für "Law & Order" geschrieben hatte.

Beste Schwestern

Start: 17. Januar 2019

Staffelnummer: 2

Free-TV: RTL

Handlung: Weil Eva ihre Schwester Toni fortlaufend mit ihrem ausgeprägten Sexualleben aufzieht, will diese beweisen, dass ihr neuer Partner auch zu mehr als Bettgeschichten taugt. Ein erster Versuch misslingt aber sofort. Währenddessen rächt sich Evas Gehässigkeit, weil es auf ihrer Arbeit im Zoo nicht mehr so gut läuft, wie bisher. Sina Tkotsch und Mirja Boes bleiben den Zuschauern auch weiter als kongeniales Duo erhalten.

Star Trek Discovery

Start: 18. Januar 2019

Staffelnummer: 2

Pay-TV: Netflix

Handlung: Captain Christopher Pike übernimmt das Kommando auf der Enterprise aufgrund einer Bedrohung namens "Roter Engel", die alles empfindungsfähige Leben der Galaxie auslöschen will. Diesem Kampf widmet sich die Besatzung. Übergreifendes Thema der zweiten Staffel soll "Wissenschaft vs. Glaube" sein

Elementary

Start: 18. Januar 2019

Staffelnummer: 6

Free-TV: Kabel 1

Handlung: Aufgrund seiner Wahnvorstellungen ließ Sherlock Holmes seinen Kopf am Ende der fünften Staffel in einer Spezialklinik untersuchen. Das Ergebnis, mit dem die neue Staffel beginnt, könnte seine Karriere gefährden. Hilfe bekommt er von unerwarteter Seite - einem mysteriösen Michael, gespielt von "Dexter"-Star Desmond Harrington.

Pastewka

Start: 25. Januar 2019

Staffelnummer: 9

Pay-TV: Amazon Prime Video

Handlung: In einer Sinn- und Schaffenkrise gefangen, sucht Bastian Pastewka nach einer neuen Aufgabe. Als ihm die Hauptrolle in einer Arzt-Serie angeboten wird, die obendrein noch am Arbeitsplatz seiner Ex gedreht wird, sagt er sofort zu. Erneut ist das Stammensemble inklusive Bastian Pastewka, Sonsee Neu als seine Ex-Freundin Anne, Matthias Matschke als Bastians Halbbruder Hagen, Bettina Lamprecht als ungeliebte Nachbarin mit dabei.

Charité

Start: Anfang Februar 2019

Staffelnummer: 2

Free-TV: ARD

Handlung: Nach der Geschichte der renommierten Berliner Klinik während des Dreikaiserjahres 1888 macht die zweite Staffel einen Sprung in die 1930er und 40er Jahre. Sie erzählt die Geschichte des Krankenhauses und des Chirurgen Ferdinand Sauerbruch während der Zeit des Nationalsozialismus und dessen Ideologie.

American Gods

Start: 11. März 2019

Staffelnummer: 2

Pay-TV: Amazon Prime Video

Handlung: Nachdem Mr. Wednesday den neuen Göttern den Krieg erklärt hat, will er nun die alten Götter von seinem Plan überzeugen. Es kommt zu einem folgenschweren Aufeinandertreffen der Fronten im House of Rock. Indes plant Mr. World seine Rache für den Angriff und der neue Gläubige Shadow sucht in der neuen Welt seinen Platz.

Game of Thrones

Start: April 2019

Staffelnummer: 8

Pay-TV: Sky

Info: Im April geht das Spiel der Throne in den finalen Akt. Viele Charaktere sind bereits ums Leben gekommen. Einige sollen noch folgen bis der Kampf der Lannisters, Starks und Targaryans einen Sieger findet. Es sind nur sechs weitere Folgen angekündigt.

Haus des Geldes

Start: 2019, genaues Datum unbekannt

Staffelnummer: 3

Pay-TV: Netflix

Handlung: Der genaue Inhalt der neuen Staffel ist noch geheim. Bekannt ist jedoch, dass die dritten Staffel in Thailand spielen wird und nach Aussage des Produzenten sehr viel aufwendiger und teurer als es noch die ersten beiden gewesen waren. Es wird also ein neues Team geben, das es ebenfalls mit einer neuen Räuberbande zu tun bekommt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort