Der Hasenkopf-Kugelfisch im Mittelmeer

Dieser Fisch hat sehr kräftige Zähne. Er zertrümmert damit die Schalen von Muscheln oder Krebsen. Er heißt Hasenkopf-Kugelfisch und kann sogar Metall durchbeißen, zum Beispiel Angelhaken.

 Riskanter Fang: Der Hasenkopf-Kugelfisch ist wegen seines Giftes ungenießbar.

Riskanter Fang: Der Hasenkopf-Kugelfisch ist wegen seines Giftes ungenießbar.

Foto: Maria Corsini-Foka, Hellenic Cen

Darüber hinaus ist er auch noch giftig. Essen darf man ihn also nicht. Ursprünglich kommt der Fisch aus den Tropen, also aus besonders heißen Regionen. Doch seit einigen Jahren breitet er sich auch im Mittelmeer aus. Urlauber brauchen sich vor dem Tier aber nicht zu fürchten, wie Experten berichten.

Denn der giftige Kugelfisch lebt normalerweise tief im Meer: zwischen zehn und 100 Meter unterhalb der Wasseroberfläche. Fischer sagen, der gefährliche Fisch sei gut zu erkennen. Auffällig ist der helle Bauch, die fehlenden Schuppen und die kleinen Stacheln am Kopf und auf dem gepunkteten Rücken. Manche Fischer ärgern sich auch über das Tier. Der Hasenkopf-Kugelfisch fresse ihnen die Tintenfische weg und zerfetze ihnen manchmal die Netze.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Olaf Manthey feierte mit dem eigenen
Führerschein nach nur einer Fahrstunde
GA-Serie „Spurensuche“: Der Tourenwagenfahrer Olaf MantheyFührerschein nach nur einer Fahrstunde
Zum Thema
Aus dem Ressort
Die Löwen sind los
Zweite Staffel der TV-Gründershow "Die Höhle der Löwen" Die Löwen sind los