Der Seehase kann nicht hoppeln - aber tief tauchen

Wenn man seinen Namen hört, dann stellt man sich einen niedlichen Hasen vor, der im Meer lebt und dort unter Wasser herumhoppelt. Doch ein Hase ist der Seehase nicht.

 Ein Seehase taucht in einem Aquarium durchs Wasser, in dem bunte Plastik-Ostereier dekoriert sind.

Ein Seehase taucht in einem Aquarium durchs Wasser, in dem bunte Plastik-Ostereier dekoriert sind.

Er ist ein Fisch - genauer gesagt, ein Bodenfisch. Das bedeutet, dass sich Seehasen am Grund des Meeres oder des Aquariums aufhalten. Wer sich einen Seehasen genau ansieht, dem fallen ein paar Besonderheiten auf. Zum Beispiel Höcker, die auf der Haut sitzen.

Zudem hat der Fisch nur einen ziemlich kurzen Schwanz. Insgesamt wirkt sein Körper recht plump. Der Seehase lebt unter anderem in der Nordsee und der Ostsee. Im Meer ist der Seehase mit seinem Namen übrigens nicht allein. Es gibt Meeresschnecken, die Seehasen heißen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort