Der Städtesammler

Manche Leute sammeln altes Spielzeug. Andere sammeln vielleicht Briefmarken. Wolfram Opp sammelt etwas anderes: Städte. Städte kann man zwar nicht kaufen und bei sich aufstellen.

 Wolfram Opp steht vor dem Bahnhofsgebäude in Moers.

Wolfram Opp steht vor dem Bahnhofsgebäude in Moers.

Aber man kann hinfahren. Das macht Wolfram Opp nun schon seit vielen Jahren. "Ich will in jeder Stadt gewesen sein. Ob die schön ist oder nicht, interessiert mich nicht", sagt der Städtesammler.

Er hat sich vorgenommen, alle Großstädte in Deutschland zu besuchen. Eine Stadt nennt man dann Großstadt, wenn dort mehr als 100 000 Menschen leben. In Deutschland gibt es über 70 solcher Großstädte. Und in fast jeder davon war der Städtesammler schon zwei Mal! "Es fehlt nur noch der zweite Besuch in Ingolstadt, Erlangen und Offenbach."

Welche Stadt er am schönsten findet, das kann er trotzdem nicht so einfach sagen. Er mag Dresden. Die Stadt liegt im Bundesland Sachsen. Aber auch Städte, die nicht ganz so bekannt sind, findet er spannend. Der Städtesammler findet, dass fast jede Stadt schöne Ecken hat.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort