Kierefeste in Dernau Dernau feiert auf der Ecke

DERNAU · Straßenecken sind im Gegensatz zu Sportplätzen oder Dorfhäusern ja sonst eher weniger Lokalitäten für Feste. In Dernau ist das anders. Seit Jahrzehnten bereits hat sich das "Kierefest" einen Namen gemacht und zieht auch Besucher über den Ort hinaus an auf den kleinen Platz an der Ecke Bungertstraße/Burgstraße.

 Zum Dernauer "Kierefest" gehört auch der Plausch mit Bürgermeister Alfred Sebastian (mitte).

Zum Dernauer "Kierefest" gehört auch der Plausch mit Bürgermeister Alfred Sebastian (mitte).

Foto: GAUSMANN

Die Anwohner der "Kiere" um Ortsbürgermeister Alfred Sebastian hatten sich einmal mehr ordentlich ins Zeug gelegt und sogar Zelte und Heizpilze aufgebaut, die am ersten Festabend auch noch nötig waren.

Mit dem Aufreißen des Himmels am zweiten Tag kamen jedoch auch noch mehr Besucher. Nach der Fronleichnamsprozession hatten die Kinder Spaß bei Spielen, und die Erwachsenen nutzten die Zeit zum Nachbarschaftsplausch und zu entspannten Stunden bei Wein und Bier. Die Gläser klangen, und angeregte Gespräche wurden geführt. An der Theke wechselten sich die rund 30 ehrenamtlichen Helfer im Dreistundentakt ab, und das Küchenteam freute sich über die gute Resonanz auf die stets beliebten hausgemachten Reibekuchen. Der Erlös des Fests, der alljährlich einem guten Zweck dient, soll dem Matthias-Heiligenhäuschen an der Hauptstraße zugute kommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort